Gattung die physiker

hallo!

ich wollte wissen zu welcher gattun die physiker von dürrenmatat gehören, sind sie eine tragische komödie, ein klassisches drama, eine klassische aristotelische tragödie oder einfach nur eine kömodie.

danke!

jonas_mark

Hallo,

ich bin „Experte“ für einheimische Wildpflanzen, wozu nach der biologischen Systematik auch Gattungen gehören. Allerdings hat dies nichts mit dem Gattungsbegriff in der Literatur zu tun, dazu kann ich nichts sagen. Bei Wikipedia steht allerdings, dass es sich bei den Physikern von Dürrenmatt um eine Komödie handelt, vgl. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker

Viele Grüße

Eggert Horst

hallo!

ich wollte wissen zu welcher gattung die physiker von
dürrenmatat gehören, sind sie eine tragische komödie, ein
klassisches drama, eine klassische aristotelische tragödie
oder einfach nur eine kömodie.

danke!

jonas_mark

Zunächst einmal sind Komödie/Tragödie keine Alternativen zum klassischen Drama. Drama ist der Oberbegriff. Tragödien oder Komödien können in der klassischen (= aristotelischen) Dramenstruktur aufgebaut sein oder nicht.

Bei den Physikern steht eher Brechts Episches Theater im Hintergrund als das klassische Drama (die aristotelische Einheit von Ort, Zeit und Handlung bleibt aber bspw. gewahrt, meine ich).

Ob man sie eher als Komödie oder Tragikomödie einordnet, hängt wohl davon ab, für wie „tragisch“ man Dürrenmatts „schlimmstmögliche Wendung“ ansieht. Mier persönlich erscheinen diese Schubladen allerdings als wenig hilfreich bzw. aussagekräftig. In Dürrenmatts Sinne wäre „Groteske“ wohl die angemessenste Bezeichnung.