Gattung / Textsorte von Werken E.T.A. Hoffmanns

Ich benötige die Angaben zu Gattung / Textsorte von folgenden Werken E.T.A. Hoffmanns:

Der Sandmann
Das Fräulein von Scuderi
Die Bergwerke zu Falun

Die ersten beiden sind nach diversen Angaben der Textsorte „Novelle“ zuzuordnen, bei dem zweiten Werk bin ich mir da sogar relativ sicher. Wie ist es aber nun mit den Bergwerken zu Falun? Ein Artikel bei Wikipedia.de enthält die Angabe, es handle sich bei den Bergwerken z. F. um einen Roman. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da ich eigentlich zwischen Erzählung und Novelle schwankte. Was würdet ihr sagen, kommt eventuell noch eine andere Textsorte in Frage?

Hi Chris29,

bei Wilpert - und in der Hinsicht ist er eigentlich zuverlässig - heißen alle drei „Erzählungen“. Wenn die Frage aber auf eine wichtige Diskussion der Gattung hianusläuft, würde ich mir an deiner Stelle die Textsortendefinition von „Erzählung“ und „Novelle“ in einem Literaturlexikon anschauen, z.B. Metzler, die Texte lesen und überprüfen, was zutrifft und was nicht. Gerade „Erzählung“ und „Novelle“ voneinander abzugrenzen, ist ja relativ schwierig. Ich persönlich halte „Erzählung“ als Bezeichnung für einen Erzähltext, der über die Länge einer Kurzgeschichte hinausgeht und die Länge eines Romans (ich sage mal, so ab 150-200 Buch-Seiten) unterschreitet, nicht für falsch. Die „Bergwerke“ sind jedenfalls kein Roman, sie sind in den „Serapionsbrüdern“ erstmals veröffentlicht worden, also in einen Kontext anderer Erzähltexte eingebunden, deshalb keinesfalls Roman, außerdem zu kurz dafür.
„Scuderi“ nennt ETA Hofmann selbst im UT „Eine Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des XIV.“, kann aber durchaus als Novelle durchgehen (ungewöhnliche Begeg#benheit usw.)
„Sandmann“ ist schon allein wegen der Briefform keine Novelle, ich würde sagen, Brieferzählung o.s.ä.

Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris29,

bei Wilpert - und in der Hinsicht ist er eigentlich
zuverlässig - heißen alle drei „Erzählungen“. Wenn die Frage
aber auf eine wichtige Diskussion der Gattung hianusläuft,
würde ich mir an deiner Stelle die Textsortendefinition von
„Erzählung“ und „Novelle“ in einem Literaturlexikon anschauen,
z.B. Metzler, die Texte lesen und überprüfen, was zutrifft und
was nicht. Gerade „Erzählung“ und „Novelle“ voneinander
abzugrenzen, ist ja relativ schwierig. Ich persönlich halte
„Erzählung“ als Bezeichnung für einen Erzähltext, der über die
Länge einer Kurzgeschichte hinausgeht und die Länge eines
Romans (ich sage mal, so ab 150-200 Buch-Seiten)
unterschreitet, nicht für falsch. Die „Bergwerke“ sind
jedenfalls kein Roman, sie sind in den „Serapionsbrüdern“
erstmals veröffentlicht worden, also in einen Kontext anderer
Erzähltexte eingebunden, deshalb keinesfalls Roman, außerdem
zu kurz dafür.
„Scuderi“ nennt ETA Hofmann selbst im UT „Eine Erzählung aus
dem Zeitalter Ludwigs des XIV.“, kann aber durchaus als
Novelle durchgehen (ungewöhnliche Begeg#benheit usw.)
„Sandmann“ ist schon allein wegen der Briefform keine Novelle,
ich würde sagen, Brieferzählung o.s.ä.

Grüße
Oliver

Die fehlerhafte Einordnung der Bergwerke in die Textsorte „Roman“ sehe ich genau so, ich habe mich eben deshalb über den Wikipedia-Artikel gewundert. Eben musste ich feststellen, dass auch „Der Sandmann“ bei Wikipedia als Roman bezeichnet wird, wenngleich es zu Beginn noch heißt er sei „eine Erzählung in der Tradition des Kunstmärchens“. Bei einem Umfang von etwa 40 S. in der Reclam-Ausgabe lässt sich doch wohl kaum von einem Roman sprechen.
Die Briefform hatte ich leider vergessen, es ist schon etwas länger her, dass ich das Werk gelesen habe und nun muss ich mich nebenbei mit über 30 weiteren beschäftigen, weshalb ich den Überblick verloren habe. Lediglich „das Fräulein von Scuderi“ würde ich weiterhin als Novelle bezeichnen, da es wie gesagt die erste deutsche Kriminalnovelle (oder -erzählung) ist, somit schon eine literarische Neuerung darstellt. Ich werde mir die Kriterien der Abgrenzung von Erzählung und Novelle noch einmal näher anschauen, ich denke hier ist einfach eine Auslegung der Definitionen nötig, um zu einer Einigung über die Gattung zu kommen. In diesem Sinne werde ich meinen Interpretationsspielraum nutzen und schauen, dass ich meine Behauptungen argumentativ stützen kann.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe! :smile: