Gaumensegel schmerzt

Hai, Leute,

mich hat die Neugier bezüglich eines merkwürdigen Phänomens gepackt:
mein Leben lang hab ich nach dem Verzehr von Schmalz den äußerst unangenehmen Effekt, daß mein Gaumensegel wehtut, als ob jemand heftig reinkneift (neinnein, niemand hat die Finger in meinem Mund - es fühlt sich nur so an :wink: ), nur bei wenigen Schmalzsortenist es nicht so, den Unterschied hab ich bisher nicht rausbekommen. Bisher ist mir auch noch niemand begegnet, der dieses Gefühl kennt - bis ich vor ein paar Tagen von meiner Nichte erfuhr, die das beim Essen von einigen „Körnerbrot“-Sorten hat…

Und nun die Fragen: hat das jemand von Euch? (damit wir zwei uns nicht ganz so exotisch fühlen) und Hat irgendwer 'ne Ahnung, was das sein könnte? Allergie scheidet imho aus, weil bei meiner Nichte das selbe Brot mal „wirkt“ und mal nicht und es bei mir zwei Schmalzsorten gibt, die offensichtlich absolut „baugleich“ sind, aber nicht wirkungsgleich…

fragt
Sibylle

Hallo Sibylle,

spontan habe ich gerade an Zusatzstoffe gedacht, die im Schmalz oder Brot anzutreffen sind, aber nicht von allen Herstellern verwendet werden oder Du reagierst nicht gegen alle Zusatzstoffe allergisch. Das wären z.B. Konservierungsmittel. Das sollte mal überprüft werden (Allergietest beim Hautarzt Deines Vertrauens).

Alles Gute
Bernd

Hai, Bernd,

Zusatzstoffe können eigentlich nicht der Auslöser sein - ich hab das auch bei hausgemachtem Schmalz z.B. dem Griebenschmalz von meiner Oma - das von ihrer Schwester, die nach dem gleichen „Rezept“ arbeitete, löste nichts aus.

Noch Ideen?

Gruß
Sibylle