Gaumensegelmyoklonus

Guten Tag,

ich habe seit ca. 2 Jahren (bin 18 Jahre alt) ein andauerndes Knacken namens Gaumensegelmyklonus in beiden Ohren.Das Knacken kam unvorbereitet und ohne besonderes Vorfall.Zuerst war es nur auf dem rechten Ohr hörbar später auch auf dem Linken.Ich höre es mindestens bei jedem Schlucken, kann es aber mittlerweile auch selber „kommen“ lassen was ich leider oft unbewusst mache z.B. bei Nervosität.Ich bin mit meinem Problem mittlerweile schon bei diversen Ärzten gewesen, die mir bis jetzt aber noch nicht weiterhelfen konnten.Von dem Nervengift Botox wurde mir abgeraten, da es alle 2-3 Monate gespritzt werden muss und es Schluckstörungen hervorruft.
Eine Gehirnblutung als Ursache konnte mittels einer Kernspintomographie ausgeschlossen werden.
Im Laufe der von mir genannten 2 Jahre wurde die Frequenz des „Knacksen“ immer häufiger.
Kann mir bitte jemand sagen an wen ich mich mit meinem „Knacksen“ wenden kann oder wie man eine weitere Verschlimmerung verhindern kann?

Vielen Dank im voraus

T. Cöster

Hallo,

ich wollte mal hören, ob Du inzwischen Hilfe erhalten hast.
Ich habe das gleiche Symptom schon über 20 Jahre, aber ich habe auch keine Antwort dafür. Auch ein Neurologe, bei dem ich war, konnte nichts dazu sagen.
Bis vor Kurzem war das auch tatsächlich kein wirkliches Problem, weil es mich nie eingeschränkt hat.
Aber seit ein paar Monaten werde ich nachts von dem Geräusch, was die Zuckungen hervorrufen, geweckt. Und das verursacht jetzt bei mir Schlafstörungen, so dass es toll wäre, wenn ich irgendwie eine Lösung für dieses Problem finden kann.

Also solltest Du weitergekommen sein, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.