Was könnte so eine Gaumensegel OP kosten?
Die Kosten für die verschiedenen Verfahren wären interessant.
Apnoe liegt bei mir nicht vor . Ergebnis Schlaflabor.
AG
AG
Die Frage kann man sicherlich nicht global beantworten.
Beste wäre, unterschiedliche Ärzte zu fragen, aber auch zu der OP, auch da gibt es unterschiede.
Hallo,
danke für Deine Anfrage, aber ich bin leider der falsche Adressat, wenn es um Preise von Schnarch-OPs geht. Meine Aufgabe besteht nämlich darin, Menschen zu helfen, eben diese OPs möglichst zu vermeiden! Ich bin Fachmann für sogenannte Unterkiefer-Protrusionsschienen, neben CPAP-Masken und diversen operativen Möglichkeiten eine der drei anerkannten Therapie-Grundformen gegen Schnarchen und Schlafapnoe.
Ich kann nur aus meiner langjährigen Praxis sagen, daß OPs in aller Regel entweder gar nichts oder nur sehr wenig bringen. Dies liegt zum Teil an der sehr unterschiedlichen und für den Patienten kaum vorher einschätzbaren fachlichen Kompetenzen der einzelnen operierenden Ärzte, zum Großteil aber auch an der Sache selbst. Das größte Problem bei Schnarch-OPs (wie z. B. der von Dir angedachten, weit verbreiteten Gaumensegelstraffung) besteht nämlich darin, daß OPs zwar die einzige im eigentlichen Sinne kurative, also das Grundübel zumindest teilweise beseitigende Maßnahme ist, daß aber aus Gründen der Vorsicht meist nur sehr zaghaft operiert wird. Letzteres ist zwar durchaus gewollt und auch sinnvoll, einfach weil man tunlichst vermeiden sollte, zu viel zu operieren, da auch nur ein bißchen zuviel weggeschnippelt ganz erhebliche, oftmals irreversible Nachwirkungen und Folgeschäden verursachen kann. Andererseits wird dann oft so zaghaft operiert, daß der schmale Bereich zwischen Zuviel und Zuwenig, in dem die optimale Wirkung erzielt wird, schlichtweg nicht erreicht wird. Mit dem Ergebnis, daß nach meiner Einschätzung in gut 50% aller OPs überhaupt keine erwähnenswerte Wirkung erzielt wird und in den übrigen 50% deutlich weniger als eigentlich theoretisch möglich wäre. Hinzu kommt, daß der eine oder andere operierende Arzt (ohne jetzt verallgemeinern zu wollen!) auch gerne mal zu einer OP rät, obwohl die Indikationsstellung vielleicht nicht unbedingt die ideale ist…
Dennoch können OPs durchaus sinnvoll sein, daher auch die obige Erwähnung als eine der drei grundsätzlich seriösen Therapieformen. Nur sollte man sich darüber klar sein, daß diese Therapieform nicht risikofrei und mit einer insgesamt sehr überschaubaren Erfolgsquote behaftet ist.
In jedem Fall sollte eine OP nur dann ins Auge gefaßt werden, wenn a) alle anderen Therapieformen bereits erfolglos durchprobiert oder von dem Patienten von vorneherein als inakzeptabel aussortiert wurden, b) eine eindeutige, auch für den Patienten lückenlos nachvollziehbare Indikation gegeben ist, und c) eine sehr vorsichtige Abwägung von möglichen Vor- und Nachteilen erfolgt ist. Wenn dann trotzdem alles für eine OP spricht, sollte man sich vorher sehr ausgiebig und aus verschiedensten Quellen über die verschiedenen OP-Formen informieren und versuchen, sich mittels Referenzen einen erfahrenen Arzt zu angeln.
Stichwort Nasen-OP: sämtliche OPs wegen Schnarchen und/oder Schlafapnoe im Nasenbereich sind in 99,9% aller Fälle sinnlos und damit überflüssig!
Eine kurze Auflistung der gängigen Schnarch-/Schlafapnoe-Therapien mit ihren Vor- und Nachteilen habe ich auch auf meiner Website stehen: http://www.smilestudio.de/schnarchbehandlung.html. Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, daß ich als Anbieter einer der hier vorgestellten Therapieformen sicherlich nicht 100%ig objektiv sein kann, aber ich bemühe mich redlich, auch andere Therapien möglichst überparteiisch zu beurteilen. Wer sachlich anderer Meinung ist als ich, dem stelle ich mich selbstverständlich gerne zur fachlichen Diskussion.
Herzliche Grüße und gutes Gelingen bei Deinen Therapiebemühungen!
Christopher Schmeil
Schnarch-/Schlafapnoe-Fachmann
Was könnte so eine GaumensegelOP kosten?
AG
Lieber Herrr Bertram,
vielen Dank für die Ausführungen zu meiner Frage,
auch wenn sie nicht exakt die richtige Adresse waren, so haben mir ihre Informationen doch an der einen oder anderen Stelle geholfen.
Da ich gleichzeitig starker Allergiker(z.B. Hausstaubmilbe besonders schlimm Nachts wegen Altbauwohnung,Lebensmittel,Gräser u. Kräuter etc. ) bin und Nachts auch noch eine Phobie habe, welche mich zur häufigen Einnahme von Tranqulaisern zwingt ist meine Muskulatur Nachts zwangsweise immer sehr entspannt. Nasenpflaster welche die Nase freihalten funktionieren sehr gut. Die freie Atmung durch die Nase mindert aber nur in einem geringen Maße das Schnarchen. Sobald Hundehaare, Milben etc. in der Luft sind gibt es keine Chance auf schnarchfreies Schlafen.
Ich könnte natürlich permanent Cortison spritzen lassen, was aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Sie sehen es bleibt nur die Möglichkeit ein paar Kg. abzunehmen und/oder OP.
Vielen Dank für ihre Anregungen
August Grün
Hallo Herr Grün,
schön, daß Ihnen meine Auskünfte trotz aller Einschränkungen ein wenig weiterhelfen konnten.
Ob in Ihrem Fall eine OP sinnvoll ist, läßt sich per „Ferndiagnose“ natürlich nicht beurteilen. Da sollten Sie sich vertrauensvoll an Ihren behandelnden Arzt wenden, sich aber dennoch ausgiebig vorher über die verschiedenen operativen Möglichkeiten informieren. Davon unabhängig ist Abnehmen meist ein gutes Mittel, um die Probleme ein wenig zu mildern; völlige Beschwerdefreiheit ist hierdurch jedoch meist nicht zu erzielen.
Bevor Sie sich aber unters Messer legen, sollten Sie sich genau überlegen, ob die beiden günstigeren, weniger belastenden und vor allem reversiblen Behandlungsalternativen Unterkiefer-Protrusionsschiene und CPAP nicht doch eine gute Lösung für Sie wären. Beide Methoden sind grundsätzlich auch für Allergiker und Personen mit regelmäßigem Beruhigungsmittelgebrauch geeignet. CPAP ist in noch mehr Fällen wirksam als Schienen, dafür aber weit aufwändiger und unbequemer in der Anwendung. Aber auch hier ist es natürlich auch eine Frage der persönlichen Einstellung.
Schauen Sie sich ruhig auch mal die Seite http://www.schnarcherhilfe.de/index.html an, da gibt es manche hilfreiche Information zum Thema CPAP und Protrusionsschienen aus berufener und vor allem objektiver Quelle. Die dort besprochene Schnarcherschiene „Silensor“ von Erkodent ist übrigens die von mir bevorzugte Schienenart, welche auch bei uns im Studio angepaßt wird. Zwar gibt es hier auch eine ganze Menge geeigneter Schienen anderer Hersteller, aber meines Erachtens ist der Silensor die durchdachteste Schienenkonstruktion. Allerdings ist klar, daß hier jeder genau das hochloben wird, was er selber anbietet (und in meinem Fall auch privat benutzt)… 
Übrigens: meine Name ist Schmeil, nicht Betram; da haben Sie die Namen in den Antworten auf Ihr Posting verwechselt (in diesem Zusammenhang einen herzlichen Gruß an Herrn Bertram von www.Schlafapnoe-online.de, dessen Seite für Schnarch-/Schlafapnoe-Betroffene immer einen Besuch wert ist!).
Beste Grüße,
Christopher Schmeil
Lieber Herrr Bertram,
vielen Dank für die Ausführungen zu meiner Frage,
auch wenn sie nicht exakt die richtige Adresse waren, so haben:mir ihre Informationen doch an der einen oder anderen Stelle
geholfen.
Da ich gleichzeitig starker Allergiker(z.B. Hausstaubmilbe
besonders schlimm Nachts wegen
Altbauwohnung,Lebensmittel,Gräser u. Kräuter etc. ) bin und
Nachts auch noch eine Phobie habe, welche mich zur häufigen
Einnahme von Tranqulaisern zwingt ist meine Muskulatur Nachts
zwangsweise immer sehr entspannt. Nasenpflaster welche die
Nase freihalten funktionieren sehr gut. Die freie Atmung durch
die Nase mindert aber nur in einem geringen Maße das
Schnarchen. Sobald Hundehaare, Milben etc. in der Luft sind
gibt es keine Chance auf schnarchfreies Schlafen.
Ich könnte natürlich permanent Cortison spritzen lassen, was
aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Sie sehen es bleibt nur die Möglichkeit ein paar Kg.
abzunehmen und/oder OP.Vielen Dank für ihre Anregungen
August Grün
Die Kosten für die verschiedenen Verfahren wären
interessant.
AG
tut mir leid mit preise kenne ich mich nur wenig aus
Wir als Selbsthilfe „Schnarchen, Schlafapnoe“ in Köln lehnen die OP ab. Das hat folgende Gründe:
Wenn wie bei Ihnen noch keine Schlafapnoe festgestellt wurde, kann vorübergehend die OP das Schnarchen reduzieren, die OP ist aber i.d.R. kontraproduktiv bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSAS), d.h. sollte später bei Ihnen auch eine OSAS festgestellt werden, können Sie Probleme mit der dann notwendigen OSAS-Therapie bekommen. Wir haben Mitglieder in der SH, die nach einer solchen OP (allerdings auch mit Zäpfchenkürzung) Probleme mit dem Trinken haben.
Vielleicht sprechen Sie mal mit einem Zahnarzt, der Erfahrungen mit der sog. Schnarcherschiene oder auch Protrusionschiene hat. Ärzte dazu finden Sie unter:http://www.dgsz.org/index.php/start.html
Hinsichtlich der Kosten für die OP müssen Sie sich bitte an einen HNO-Arzt wenden.
MfG
Holger Junge
SAS-Köln
Dazu kann ich leider nichts sagen. Einen Tipp habe ich jedoch: Getrennte Schlafzimmer; wunderbare Einrichtung - natürlich müssen die Räume da sein.
LG,Vollmondwolf
sorry, aber ich kann dir nicht genau sagen was das kosten würde,
aber es kann gut möglich sein, das es deine krankenkasse bezahlt, wenn es ein notwendiger eingriff ist.
aber da solltest du dich nochmal mit deinem zuständigen artz in verbindung setzten und ihn fragen, ob man das über die krankenkasse machen kann.
es ist auch möglich das du nur einen bestimmten prozentsatz von dem gesamtbetrag zahlen mußt.
also setzt dich mit deinem arzt oder auch mit deiner krankenkasse auseinander.
viel glück und alles gute
mfg
Vielen Dank für die guten Infos,war wirklich sehr hilfreich. Habe gerade die Schiene bestellt die den Unterkiefer nach vorne schiebt.
Bin gespannt wie das funktioniert.
Gruss