Gauner und Gangster-Lehrlingszentrum

Hallo zusammen,
es ist schon bemerkenswert, da werden bei Porzellan"Auktionen" lächerliche Fälschungen angeboten.
Mittlerweile sind 50% des dort angebotenen Mülls Fälschungen.
Interessiert ebay aber einen feuchten Kehricht
Im Porzellancafe findet man dazu noch Rechtfertigungen.
Ist wohl ‚american of life‘, unsere Zukunft. Hurra, Hurra, Hurra.
Peter

Hi

es ist schon bemerkenswert, da werden bei Porzellan"Auktionen"
lächerliche Fälschungen angeboten.
Mittlerweile sind 50% des dort angebotenen Mülls Fälschungen.
Interessiert ebay aber einen feuchten Kehricht
Im Porzellancafe findet man dazu noch Rechtfertigungen.

Nur eine Meinung oder doch eine (versteckte) Frage?

Gruß Nino

PS.:Es gibt ein Ebay-Forum, wo man solche Themen diskutieren kann.

solange ebay geld verdient wird da gar nix gemacht. immerhin ist es ja dir überlassen ob du ebay benutzt oder nicht.

leider gibt es dort immer mehr schwarze schafe, und selten wird dagegen etwas unternommen. auser mal schaltet einen anwalt ein.

solange ebay geld verdient wird da gar nix gemacht. immerhin
ist es ja dir überlassen ob du ebay benutzt oder nicht.

Jein, denn in einigen Jahren tauchen die Porzellan-fake-alien im Antiquitätenhandel wieder auf. Mal ganz davon abgesehen, dass es ebay geschafft hat, dass halbwegs günstige Objekte nicht mehr oder nur noch zu Niedrigst-Preisen verauktioniert werden können.
Gib mal bei ebay als Suchbegriff ‚Meissen‘ ein. Schwerter mit ‚R.B.‘ oder einem ‚z‘ findest Du da zuhauf.
Dass Meissen selbst da nicht rigoros dagegen vorgeht, liegt auf der Hand. Kann man da doch sagen, nur was aus Meißen kommt, da ist auch Meissen drin.
Gruß
Peter

Die Frage ist eigentlich, warum tut der Gesetzgeber hier nichts. Ebay kann sich ja gegenwärtig darauf berufen, dass es nur eine Plattform ist und sie selbst keinerlei Prüfungspflichten haben.
Und die Foren, ach du meine Güte.
An und ab schaue ich ins Porzellan- und KuA-Cafe.
Da gibt es einen, der permanent auf die fake-alien hinweist.
Das interessiert aber ebay scheinbar einen feuchten Kehricht.
Eben Neu-Wildwest aus Amiland
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aus der Stellungnahme von ebay (weiter unten der ganze Text)

„…Wir sind dabei, die Problematik auch in Gesprächen mit dem Gesetzgeber aufzugreifen und dabei Änderungen anzuregen, die den Anforderungen des Online-Handels besser Rechnung tragen und den grundsätzlich wünschenswerten Verbraucherschutz mit den Erfordernissen der Händlerpraxis in Einklang bringen…“
Ei, da schau her. Mit welchen Gesetzgeber(n)!!! wird denn da plötzlich gesprochen?? Oder hat es gar die Merkel mit dem bush besprochen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß
Peter

Hi

Die Frage ist eigentlich, warum tut der Gesetzgeber hier
nichts. Ebay kann sich ja gegenwärtig darauf berufen, dass es
nur eine Plattform ist und sie selbst keinerlei
Prüfungspflichten haben.

eBay darf auch nicht wissentlich illegale Ware verkaufen (lassen). Aber was soll der Gesetzgeber tun? Der kann nur eBay mehr Verantortung zuschieben. Höhere Prüfungspflichten etc. und eBay wird das auf ihren Kunden abwälzen… mehr Sicherheitschecks und Identifizierungskram etc. (Kriminelle passen sich aber auch an)

Jede Auktion kann eBay nicht überprüfen. Nicht nur fehlt dazu das Personal, sondern auch die Qualität des vorhandenen Personals ist mangelhaft in der Richtung (oder die haben nix zu sagen/entscheiden).
Das verkaufen von Fälschungen findeste im CD und DVD Bereich in fast gleicher Anzahl (30-50% je nach Kategorie).
Während einer der sich auskennt sowas schon an der Aufmachung und Beschreibung der Auktion als Fälschung erkennt… da sieht eBay nix.

Ohne Beweise oder gesetzl. Anweisung rührt eBay auch nur den Finger wenn sich entweder genug aufregen über den gleichen VK (viele Ks kaufen aber bewußt Fälschungen weils billiger ist, oder kriegen davon gar nix mit) oder wenn sich ein Mitglied des VeRi Programms räuspert (da wird gleich gekickt und dann nichtmal gefragt:wink:.

Alles was du machen kannst ist solche Auktionen dem Lizenzinhaber zu melden (also Meissen) und/oder mit so einer Fälschung als Beweis in der Hand selbst zur Polizei gehen und der VK anzeigen.

MfG
Lilly

Guten Abend,
wes Geistes Kind ebay ist, sieht man doch schon hieran:
http://pages.ebay.at/buy/guides/-ratgeber-antiquitae…

„…Als Antiquität werden in der Regel Gegenstände bezeichnet, die ein Alter von 100 Jahren überschreiten. Sie beinhalten alle Bereiche der menschlichen Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit. Aufgrund der Angebotsknappheit echter Antiquitäten in den letzten Jahrzehnten, wurde die Definition von Antiquität auch auf Objekte ausgedehnt, die ein Mindestalter von 50 Jahren aufweisen.
In der eBay-Hauptkategorie „Antiquitäten & Kunst“ werden Sie diese Einteilung in Jahren so nicht wiederfinden, da der Übergang von Antiquitäten über Raritäten bis hin zur Kunst fließend ist. Sie finden bei eBay auch Objekte jüngeren Datums oder Reproduktionen, Liebhabergegenstände mit Seltenheitswert, aber auch bildende und angewandte Kunst…“

legal, illegal, scheißegal

Nur der Bundesfinanzhof ist da anderer Meinung und geht von einem Antiqutätenbegriff - 100 Jahre alt - aus.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/sf075.htm

Gruß
Peter

Hi

Die Frage ist eigentlich, warum tut der Gesetzgeber hier
nichts.

Das war nicht deine Frage. Die hat sich wohl eher in der Diskussion ergeben.

Ebay kann sich ja gegenwärtig darauf berufen, dass es
nur eine Plattform ist und sie selbst keinerlei
Prüfungspflichten haben.

Es ist immer wieder schön, mit anzusehen, wer immer der Sündenbock sein soll. Durch die Ebayregeln ist das absolut geklärt. Auch der Gesetzgeber hat klare Linien mit dem Handel von gefälschten oder kopierten Artikeln.
Ärgerst du dich, weil dein Porzellan nicht mehr die Umsätze erzielt, die du haben möchtest oder du keine Schnäppchen mehr machst?
Daran ist doch nicht Ebay schuld. Fälschungen und Kopien, ob gute oder schlechte, hat es vor Ebay schon gegeben und wird es auch nach Ebay noch geben.

Auf Fälschungen fällt nur der Unwissende herein, oder wenn man zu gierig ist. Wenn ein Fachmann, wie du erkennt, das es sich um Fälschungen handelt, dann melde doch selber den Artikel. Entweder beim orig. Hersteller, Polizei, Anwalt usw. Das habe ich auch schon gemacht und unterschiedliche Erfolge gehabt.

Der Ebaymittarbeiter kann nicht alles wissen oder erkennen.

Und die Foren, ach du meine Güte.
An und ab schaue ich ins Porzellan- und KuA-Cafe.
Da gibt es einen, der permanent auf die fake-alien hinweist.
Das interessiert aber ebay scheinbar einen feuchten Kehricht.

Da habe ich in anderen Ebay-Foren-Bereichen andere Erfahrungen gemacht. Allerdings muß ich zugeben, das es dort leichter war, zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden.

Eben Neu-Wildwest aus Amiland.

Das ist absolut dumm. Das Thema Original und Fälschung war schon aktuell, da gab es noch nicht mal Telefone für alle.

Gruß Nino

Auch Hi

Ärgerst du dich, weil dein Porzellan nicht mehr die Umsätze
erzielt, die du haben möchtest oder du keine Schnäppchen mehr
machst?

Du brauchst da gar nicht persönlich werden. Ich habe dort noch nie etwas verkauft und schon lange kein Porzellan mehr gekauft. Das einzige, was ich bei ebay noch bereit bin zu kaufen, sind Bücher. Aber auch da lohnt sich vorher ein Blick zu abe oder Zvab.
Ich akzeptiere bei Porzellan dann doch lieber die 15% bis 20% Aufgeld in sauberen Auktionshäusern.
Sicher, auch da kann man mal einer Fälschung oder Verfälschung aufsitzen. Nur wird das da nicht dermassen billigend in Kauf genommen wie bei ebay. Jedenfalls sind mir bei den namhaften Auktionshäusern noch keine Schwerter mit R.B. als Dachbodenfund begegnet.
Wie gesagt, gehe ins Porzellancafe und schau mal, wie oft dort auf fake-alien aufmerksam gemacht wird. Und es passiert gar nix!!
Gruß
Peter

und vielleicht bewahrt das einige Leute vor Schaden

http://www.porcelainmarksandmore.com/0fakes/00d.php

Gruß
Peter

Auch Hi

Eben Neu-Wildwest aus Amiland.

Das ist absolut dumm. Das Thema Original und Fälschung war
schon aktuell, da gab es noch nicht mal Telefone für alle.

Da hat Tiffany aber einen absolut dummen Anwalt erwischt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50390
„…„Das Internet steht für eine neue Art Geschäfte zu machen, die allgemein begrüßt und geschützt wird. Wir aber fühlen uns dort hinsichtlich des Verkaufes gefälschter Waren wie im Wilden Westen“, sagte Tiffany-Anwalt James Swire zur Erklärung der im Juni gegen eBay eingereichten Klage…“
Gruß
Peter