Gauss Krüger Koordinaten und Entfernungen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: von 2 orten habe ich jeweils die gauss-krüger koordinaten(rechtswert und hochwert). wie kann ich jetzt daraus die entfernung dieser 2 orte ermitteln.

PS: Satz des Pythagoras geht aber wenn ich orte aus unterschiedlichen Meridiankennziffern hab funktioniert das nicht mehr.

gruss Alex

Hallo Alex!

Alex schrieb:

ich habe folgendes Problem: von 2 orten habe ich jeweils die
gauss-krüger koordinaten(rechtswert und hochwert). wie kann
ich jetzt daraus die entfernung dieser 2 orte ermitteln.

http://www.koordinaten.de/online/
http://killetsoft.de/transdat.zip

Gruss Oliver

hi oliver,

danke für die antwort, aber ich möchte gern selbst so ein programm auf meiner webseite anbieten und brauchte aus diesem grund eine formel oder ähnliches.

gruss alex

hi oliver,

danke für die antwort, aber ich möchte gern selbst so ein
programm auf meiner webseite anbieten und brauchte aus diesem
grund eine formel oder ähnliches.

Hallo,

da hast Du Dir ja was vorgenommen… ich hab da vor langer Zeit mal was drüber gehört, gebe deshalb jetzt vorsichtshalber nur eine Adresse weiter:

http://www-ipf.bau-verm.uni-karlsruhe.de/trafo/trafo…

Wenn Du vom Pythagoras als Entfernungsberechnung schreibst schließe ich daraus, dass Dir nur an einer genäherten Lösung (metergenau) für einen handheld GPS-Empfänger liegt. Ansonsten müßtest Du Streckenkorrektionen anbringen von der verebneten Koordinate auf die kugelförmige Erde.

Gruß
Roland
(warum mußte ich bloß antworten?)

Hallo,

ich schau in den nächsten Tagen mal nach - sag dann mal bescheid.

Pierre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]