kl. zwischenfrage … was is elimination?
=eleminieren?
Du eleminierst Eintraege in der Matrix zu Null. Das erreichst Du durch Subtraktion der einen Gleichung (siehe Verfahrensbeschreibung weiter oben) mit einem entsprechenden Vielfachen einer anderen Gleichung.
Um sich nicht jedesmal einen Wolf zu schreiben, hat sich die Matrixschreibweise eingebuergert. Ist so schoen praktisch 
[…]
und das (oben) ist schon chinesisch fuer
mich.
Tja, es ist hier zugegeben etwas unuebersichtlich. Hast Du kein Mathebuch? Da sollte das eigentlich etwas besser gelayoutet und erklaert sein 
Anyhow … das machen man bei Matrizen > 4x4 sowieso nur Masochisten von Hand. Der Gaussche Algorithmus eignet sich naemlich hervorragend zum programmieren.
Noch eleganter wird es, wenn man die Matrix auf Diagonalform bringt, dann stehen nicht nur unterhalb der Diagonalen Nullen, sondern auch oberhalb. Und dann kann man die Loesung direkt ablesen, ohne von Unten nach Oben einsetzen zu muessen …
[…]
Du merkst sicherlich, dass es bei mir
schon
mit dem Thema Matrix hapert. Wuerdest
du so liebenwuerdig *g* sein, und das
kurz
anschneiden, oder kann mir vielleicht ein
anderer helfen ???
Eine Matrix kannst Du Dir fuers erste einfach als Schema vorstellen, Zahlen in einer rechteckigen Anordnung hinzuschreiben.
Hier sind die Zahlen eben die Koeffizienten Deiner Gleichungen …
3x +5y -7z = 12
2x +2y +1z = 0
4x +3x +2z = -5
zum Beispiel ergibt dann eine Matrix
3 5 -7 | 12
2 2 1 | 0
4 3 2 | -5
wobei man meistens rechts und links noch eine grosse Klammer drum macht. Fertig. Das ist alles. Es erspart Dir das ewige aufschreiben der ganzen Gleichungen beim umformen. Und so ein Zahlenschema ist auch eins zwei fix in den Computer eingetippt, der einem dann den Gauss macht 
Einen Link habe ich auch noch fuer Dich:
http://www.avena.com/readme/singlepage/matritzen.htm
Gruss
Jens