hallo,
wie kann ich in excel 2000 eine datenreihe (spalte) auf normalverteilung (gauss-kurve) prüfen? bitte auch erklären, was mir das ergebnis sagt, bin kein statistik-experte, will nur wissen, ob ich einen folgetest anwenden darf oder nicht.
danke
hbx
hier mal ein Auszug aus einem Lehrheft. vielleicht hilft dir das weiter
Gibt die zweiseitige Prüfstatistik für einen Gaußtest (Normalverteilung) zurück. Bei einem Gaußtest wird, bezogen auf eine Datenmenge (Matrix), für x ein standardisierter Wert erzeugt und als Ergebnis die zweiseitige Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung zurückgegeben. Unter Verwendung dieser Funktion können Sie das Maß der Wahrscheinlichkeit ermitteln, mit dem eine bestimmte Beobachtung aus einer bestimmten Grundgesamtheit stammt.
Syntax
GTEST(Matrix;x;Sigma)
Matrix ist die Matrix oder der Datenbereich, gegen die/den Sie x testen möchten.
x ist der zu testende Wert.
Sigma ist die bekannte Standardabweichung der Grundgesamtheit. Fehlt dieses Argument, wird mit der Standardabweichung der jeweiligen Stichprobe gearbeitet.
Hinweise
Ist Matrix leer, gibt GTEST den Fehlerwert #NV zurück.
GTEST wird wie folgt berechnet:
Beispiel
Das Beispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.
Wie wird’s gemacht?
Erstellen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.
Wählen Sie das Beispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.
Auswählen eines Beispiels aus der Hilfe
Drücken Sie STRG+C.
Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.
Um zwischen der Anzeige der Formel, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, drücken Sie STRG+` (Graviszeichen). Sie können auch im Menü Extras auf Formelüberwachung zeigen und dann auf Formelüberwachungsmodus klicken.