Hallo,
ich suche Wege, mit Mathematica den Gaussalgorithmus und das Cholesky-Verfahren zu lösen.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch gute Link-Tips für mich.
Danke im Voraus,
Karin
Hallo,
ich suche Wege, mit Mathematica den Gaussalgorithmus und das Cholesky-Verfahren zu lösen.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch gute Link-Tips für mich.
Danke im Voraus,
Karin
Hi Karin 
ich suche Wege, mit Mathematica den Gaussalgorithmus und das
Cholesky-Verfahren zu lösen.
Zu lösen oder anzuwenden? Der Gauß-Algorithmus dient zum Invertieren von Matrizen, das Cholesky-Verfahren zum Invertieren von symmetrischen Matrizen. Beide Verfahren existieren auch als Abwandlungen zum Lösen linearer Gleichungssysteme, was ja quasi das gleiche ist, wie eine Matrix-Inversion, denn es gilt ja:
y=Ax => x = A-1y
Vielleicht hat der eine oder andere von euch gute Link-Tips
für mich.
„Numerical Recipes in C“ ist so ziemlich das beste Buch über angewandte nummerische Mathematik, gibt’s auch im Internet:
Wie du das aber jetzt konkret mit Mathematica machen kannst, weiß ich nicht. Ich würde mir auch eher einen Quelltext aus dem Internet runterladen (z.b. bei nr.com) und damit arbeiten.
cu Stefan.
Hallo Stefan,
zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Diverse Bücher zum Lösen linearer Gleichungssysteme per Gauss oder Cholesky - Verfahren habe ich massenweise zur Hand 
Mir würde es eher darum gehen, ob z.B. in Mathematica verschiedene Funktionen zur Verfügung stehen, um die einzelnen Schritte des jeweiligen Algorithmus´ zu realisieren (wie z.B.
Berechnung der unteren Dreiecksmatrix einer n x n Matrix), was mir dann zur Erstellung des Programmes in Mathematica sehr von Vorteil wäre, denn wozu Aufwand betreiben, den schon einer vor mir betrieben hat 
danke im Voraus,
Karin