Gaußsche Glocken - Diagramm

Hallo allerseits,

ich suche verzweifelt eine Funktion bei Excel in der ich Werte in einem Gaussche-Glocken-Diagramm darstellen kann.
Der maximale und der minimale Wert sowie der Mittelwert (x-quer) sollten in diesem Diagramm dargestellt sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo allerseits zurück,

ich suche verzweifelt eine Funktion bei Excel in der ich Werte
in einem Gaussche-Glocken-Diagramm darstellen kann.

steht auf dem 10 DM schein :wink:
Normalverteilung:
Funktion Normvert liefert Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Wertes, Glockenkurve

Der maximale und der minimale Wert sowie der Mittelwert
(x-quer) sollten in diesem Diagramm dargestellt sein.

Glockenkurve hat ihre maximale Wahrscheinlichkeit bei
X = mittelwert auf der x-Achse. Aus der Kurve (y-wert) liest du die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Xmin, X-quer, Xmax ab.

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan

Normalverteilung:
Funktion Normvert liefert Wahrscheinlichkeit für das Auftreten
eines Wertes, Glockenkurve

Die Funktion Normvert liefert tatsächlich, wenn kumuliert auf wahr gesetzt wird, die Wahrscheinlichkeit. Nur ist das dann nicht mehr die Glockenkurve, sondern das Integral über die Glockenkurve. Die Glockenkurve ist ja die Dichtefunktion der Normalverteilung.

Glockenkurve hat ihre maximale Wahrscheinlichkeit bei
X = mittelwert auf der x-Achse.

Vermute Du meinst, daß die Wahrscheinlichkeit der untersuchten
Zufallsvariablen, die normalverteilt ist, beim Mittelwert die größte WK hat.

Das ist aber leider falsch: Die Wahrscheinlichkeit ist, wie oben schon gesagt, das Integral über die Glockenkurve, d.h. die Fläche unter dieser Kurve. Diese Fläche liefert Werte zwischen 0 und 1. Die Wahrscheinlichkiet ist also erst dann maximal, wenn das Integral den Wert 1 liefert, d.h. die gesamte Fläche der Kurve bestimmt wurde. Da die Glockenkurve symmetrisch ist, ist die Fläche von
-Unendlich bis zum Mittelwert gleichgroß wie die vom Mittelwert nach +Unendlich. ==> Die Wahrscheinlichkeit, daß Werte kleinergleich dem Mittelwert angenommen werden ist exakt 0,5.

Gruß

Helga