gaußsche zykluszahl, was bedeutet mod 19?

hallo,
bei der Berechnung von Ostersonntag steht in der Gauß-Formel X mod 19, was bedeutet mod?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar

hallo,
bei der Berechnung von Ostersonntag steht in der Gauß-Formel X
mod 19, was bedeutet mod?

bei mod 19 kann ich die leider auch nicht weiter helfen da hab ich wohl bei mathe auch nicht aufgepasst.
falls du dóch noch auf die berechnende zahlenreihe kommen solltest, schick mir doch das ergebnis.

Hallo Rensch1,

bei den Divisionen in der Osterformel von Gauss benötigt man immer ein ganzzahliges Ergebnis oder den ganzzahligen Rest. Für die Berechnung des ganzzahligen Rests verendet man die Kurzbezeichnung „mod“. Wenn man mit Excel rechnet, kann man dafür die Funktion Rest benutzen.

Beispiel:

6/4 = 1 Rest 2 - dann ist 6 mod 4 = 2
15/6 = 2 Rest 3 - dann ist 15 mod 6 = 3

Viel Spaß beim Rechnen!

Gruß

Wolfgang

hallo,

Hallo,
da kann ich nicht weiterhelfen.

hallo,

Sorry keine Ahnung

Hallo rensch1,

laut google, wer weiss was bist Du doch der Experte. ich habe bei Wiki das gefunden.
Die Gaußsche Osterformel erlaubt die Berechnung des Osterdatums für ein gegebenes Jahr. Die Bezeichnung ist irreführend[1], denn es handelt sich nicht um eine einzige Formel, sondern um einen Satz von Gleichungen, in dem der komplette Algorithmus der Osterrechnung Computus formuliert ist.

Dieser Gleichungssatz gilt sowohl für den Gregorianischen als auch für den älteren Julianischen Kalender. Für letzteren sind für zwei der im allgemeinen variablen Zwischen-Größen konstante Werte einzusetzen.

Bei Anwendung der Gaußschen Osterformel auf den Gregorianischen Kalender kann in seltenen Fällen der 26. April als spätester Oster-Sonntag bestimmt werden. Die bei der Kalender-Reform aufgestellte Zusatzbestimmung, dass der letzte mögliche Ostersonntag wie bisher der 25. April ist, muss zusätzlich beachtet werden.

Gruß Marco

hallo,

hallo, es tut mir Leid, aber ich bin kein experte bei excel. Das sagt mir leider garnichts.

mfG

Hoi
Kann dir leider nicht weiterhelfen. Kenne den Begriff überhaupt nicht.

Liebe Grüße Dieter