Ich habe seit lägerem ein Gästebuch mit PHP und MySql auf meiner Page (->pricker.net).
Nur zeigt er jetzt 90 Einträge auf einer Seite an, was das Laden der Page natürlich verlangsamt!
Ich hab gehört man kann mit „LIMIT“ bei MySql die Angezeigten Einträge begrenzen.
Wenn ich aber nun LIMIT 30 setze sieht man doch die anderen 60 Einträge nicht mehr!
Andere Gästebücher haben kleine Verweise am Anfang der Gäsebuches, mit Eintragsnummern (1-30, 31-60…), so dass alle 30 Einträge ein neuer Link kommt! Automatisch!
Ich hab schon aller versucht, aber ich kommen nicht weiter! Kann mir jemand helfen?
Hallo Sebastian,
Du musst dir einfach den Schlüssel des letzten angezeigen Datensatzes merken und beim Link „nächste“ (o.ä) diesen dem PHP-Skript mitgeben und erst ab dort suchen (select * from xy where schlüssel > wert)
Viele Grüsse
Simon
P.S.
Du kannst mir auch Dein Skript schicken und ich werde es entspr. anpassen
Ich habe seit lägerem ein Gästebuch mit PHP und MySql auf
meiner Page (->pricker.net).
Nur zeigt er jetzt 90 Einträge auf einer Seite an, was das
Laden der Page natürlich verlangsamt!
Ich hab gehört man kann mit „LIMIT“ bei MySql die Angezeigten
Einträge begrenzen.
Wenn ich aber nun LIMIT 30 setze sieht man doch die anderen 60
Einträge nicht mehr!
Mach nen Link „nächste Seite“ und gib den neuen Startwert mit (z.B. 30,aus aktuellem Startwert berechnen, Anfang 0), und mach im SQL LIMIT $startwert,30
Andere Gästebücher haben kleine Verweise am Anfang der
Gäsebuches, mit Eintragsnummern (1-30, 31-60…), so dass alle
30 Einträge ein neuer Link kommt! Automatisch!
Da musst du etwas Code zu schreiben… mit SELECT count(*) die Anzahl abfragen, und dann die Links entsprechend erzeugen:
$count = ... // Ergebnis von dem SELECT count(\*)
$start=0;
$limit=30;
while ($start".($start+1)."-".($start+$limit)."";
$start += $limit;
};
Die Einträge bekommst du dann mit
SELECT … LIMIT „.($_GET[start])?$_GET[start]:0.“,$limit