Hallo, ich habe seit über einem Jahr die Diagnose schwere Depression. Ich habe viele verschiedene Medikamente bekommen. Nach ca. 9 Monaten habe ich die Behandlung abgebrochen weil es immer noch nicht besser geworden ist und ich das zeug nicht mehr runter bekommen habe(hatte das Zeug kaum in Mund, da habe ich schon ein extremen Würgreiz bekommen und musste mich auch häufig davon übergeben).
Nun ging es mir schon ab und an besser. Ich hab angefangen zweimal die Woche Sport zu machen, nun geht es mir aber wieder von Tag zu Tag schlechter. Möchte aber nich zum Arzt und auf Medi. verzichten.
Liebe/-r Experte/-in,
Ich gebe Dir einen guten Rat,suche Dir einen guten Psychologen und rede mit ihm. Diese Leute sind Fachmänner/Frauen in diesem Gebiet,und selbst wenn sie Dir nicht helfen können,ist es gut einfach mal mit jemanden zu reden. Ansonsten kann ich Dir empfehlen,Dich in einem Fitnesstudio anzumelden und dieses 3-4 mal die Woche zu besuchen. Die Vorteile dabei sind,dass Du unter Menschen kommst,Dir selbst Ziele setzt und dadurch wieder an etwas festhalten kannst. Ansonsten,schaff Dir einen Hund an. Mit dem musst du mindestens 3 mal am Tag eine Runde drehen,kommst an die frische Luft,begegnest anderen Menschen und bleibst in Bewegung. Außerdem hast Du immer jemanden an Deiner Seite, der IMMER für Dich da ist und sich immer freut,wenn das Herrchen/Frauchen nach Hause kommt.
Ansonsten kann ich Dir nur dringend dazu raten,die Medikamente wegzulassen,die machen meistens nur alles schlimmer als sie eigentlich beheben sollen. Sprich das aber vorher bitte mit deinem Arzt ab.
Mit freundlichen Grüßen
Tchacker
Das kann man so nicht pauschal behaupten. Depression hat sehr viele Gesichter. In letzter Konsequenz muss sich schon jeder selbst aus der Depri herausziehen. Das kann etwas dauern, Medikamente und Therapien sind nur Hilfsmaßnahmen.
Nur, es ist sehr wichtig, es gibt Formen der Depressionen da wäre es fatal keine Hilfe anzunehmen, ja höchst gefährlich, wirklich, spreche aus Erfahrung. Gelegentlich funktioniert auch das eigene Urteilsvermögen nicht richtig.
Es wäre auch hilfreich etwas mehr über dich zu wissen, bist im Krankenstand, hast stressige Arbeit, wirst du gemobt, bist in Rente, Schüler usw.
Gute Besserung
ahund
Hallo zurück,
das plötzliche Absetzen von Antidep führt oft zu einer enormen Verschlechterung des Zustandes.
Antidepressiva sollten nie plötzlich abgesetzt werden. Man sollte die Medikation ausschleichen lassen.
Wenn die Diagnose „schwere Depression“ ist, wundert es mich, dass Sie überhaupt ohne Medikamente auskommen. 2 mal die Woche Sport zu treiben genügt nicht aus, um die Stimmung 24 Stunden 7 Tage die Woche zu verbessern. Am besten, wenn möglich, jeden Tag einen Spaziergang draussen machen um Sonne zu tanken und der Bewegung wegen.
Ich kann den Wunsch ohne Medikamente klar zu kommen sehr gut verstehen, aber eine Depression ist eine ernste Erkrankung und ab einem gewissen Grad ohne medikamentöse Unterstützung gar nicht auszuhalten.
Wenn Sie irgendwann für eine längere Zeit eine gute Stabilität erreicht haben, könnte man versuchen, die Medikamente langsam abzusetzen. Sehr langsam.
Ich wünsche eine baldige Besserung!
Viele Grüße
Also ich kann dir da nur als Laie antworten.
Eine schwere Depression ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Alleine schafft man das meiner Meinung nach eher nicht. Zieh dich nach Möglichkeit nicht zurück und such dir Hilfe.
Wenn du mit dem Arzt unzufrieden bist, geh’ zu einem Anderen. Es sollte schon ein Facharzt sein. Und auch eine Psychotherapie ist eine gute Sache.
Medikamente sind ein wichtiger Baustein in der Behandlung einer Depression. Jedoch gibt es nicht die eine helfende Pille, sondern verschiedenste Wirkstoffe, weshalb man meist mehrere Medikamente probieren muss.
Wichtig ist halt auch, sich nicht zurückzuziehen und weiterhin am sozialen Leben teilzunehmen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche gute Besserung.
Naja, mein leben war schon stressig. Vor ein Jahr sah mein Leben so aus:
- Mutter von 2 Kindern (6 und 7 Jahre alt) --> eins davon Pflegestufe 1 mit extremen Emotionalen Problemen
- Ehemann
- Hund
- Alten Bauernhof gekauft (wir bauen bis heute noch dran)
- Mach Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
- zusätzlich arbeiten auf 400 euro-Basis
= habe eigentlich nur gelebt um zu arbeiten
Nun habe ich:
- mein 400 euro-Job aufgegeben
- bin mit der Ausbildung soweit fertig, allerdings bin ich durch die Praxis gefallen und muss jetzt nochmal 14 Wochen rein, habe mit der Schule momentan viel stress und habe natürlich auch ganz schön Existenzangst, da ich momentan nur mit Kindergeld und Pflegegeld dastehe … aber daran kann ich einfach in momentan nichts ändern, habe schon ein Anwalt aber auch der kann nicht hexen…Also momentan fühle ich mich höchstens von der Schule gemobbt.
Wie gesagt ich gehe schon zweimal die Woche zum Sport, ein mal gym.gruppe und einmal Geräte aber noch öfter kann ich es mir nicht vorstellen, (vor allem momentan schlecht wegen Geld)
Der Hund so wie auch die Kids bekommen mich nicht hoch, momentan liege ich den ganzen tag in Bett und grübbel, kann aber auch die ganze Nacht nicht schlafen, weil mir ständig irgendetwas in kopf rum spuckt… es geht wieder genauso los wie letztes Jahr, ständig Kopfschmerzen, Müde, rauche extrem viel, kann mich nicht aufraffen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, total gereizt, sehe mich als nutzlos an, habe ein totales minderwetigkeitsgefühl, bin kurz vorn aufgeben usw.
Hallo flisik123,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du immer noch in der Phase „schwere Depression“ bist. Eine Episode einer schweren Depression kann sehr lange dauern, manchmal bis zu 2 Jahren. Da Du verschiedene Medikamente bekommen hast, zeigt mir, dass der Arzt versucht hat, das beste für Dich zu finden. das ist bei Depressionen nicht einfach, jeder Patient reagiert anders auf die einzelnen Medikamente. Dass bislang keines richtig geholfen hat, kann 2 Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass trotz einiger Versuche das richtige für Dich noch nicht gefunden wurde. Dieses ist wirklich ein langwieriger Prozess und hat absolut nichts mit der Qualität vom Arzt zu tun. Die andere Ursache kann sein, dass Du keines der Medikamente lange genug eingenommen hast. Eine Wirkung setzt erst nach 4-6 Wochen ein, manchmal sogar erst nach 8 oder sogar 10 Wochen!!! Und dann muss das Medikament ununterbrochen, in der vom Arzt vorgegebenen Dosierung eingenommen werden.
Zwischenzeitliche Hochs dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Depression eine langwierige Erkrankung ist und nicht wie Kopfschmerzen behandelt werden kann. Zwischendrin einfach etwas absetzten bringt nichts, nein es schadet sogar!!!
Und - das ist sicherlich nicht das, was Du hören möchtest - alleine schaffst Du es nicht, die Depression in den Griff zu bekommen. Du brauchst Hilfe!!! Von einem Arzt, der Dir Medikamente verschreibt und auch von einem Psychotherapeuten!!! Bekannte, verwandte und Freunde sind mit der Hilfe, die Du wirklich dringend brauchst, überfordert!!! Durch Depressionen sind schon viele Freundschaften und Partnerschaften in die Brüche gegangen!!!
Sport und Bewegung ganz allgemein ist in Kombination mit anderen Maßnahmen ein gutes Mittel gegen Depression. Aber Sport allein bringt es auch nicht. Leider!
Daher mein Rat und dringende Bitte: gehe zum Arzt, lasse Dir Medikamente und Psychotherapie verschreiben. Und mache bitte keine Alleingänge!!!
Alles Liebe
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo,
dazu kann ich leider nichts konkretes sagen. Trotzdem gute Besserung.
M.f.G.
Hallo flisik123
Entschuldige dass ich mich so spät melde.
Du trägst wirklich sehr schwere Last, es sind viele die unter weit wenige zusammenbrechen würden. Vermute das dein Glück ist das du sehr stark bist.
Bedenke jedoch, dass man im Leben gelegentlich auch mal Hilfe braucht, nicht immer schafft man alles alleine. Wichtig für dich ist deine Familie, gute Freunde aber auch dein Hund. Versuche noch stärker sein als schon bist, den deine Kinder brauchen dich, kämpfe um nicht noch weiter runter zu rutschen, glaub mir es geht noch sehr weit runter.
Es gibt immer einen Weg und immer eine gute Lösung.
Versuche zu einer REHA zu kommen, denke mir, die wäre für dich die optimale Lösung, etwas für eine Weile deine Sorgen vergessen, dich neu zu formieren und Lösungen finden. Es gibt REHA Kliniken da können Kinder mit, manchmal sogar auch Hunde.
Versuche einen guten Arzt und Therapeuten zu finden, es ist oft schwer, denn nicht alle, leider, sind kompetent genug.
Gibt dich bitte nur nicht auf, bin überzeugt du schafft es, nur sei nicht ungeduldig, den krank geworden bist auch nicht über Nacht.
Gute Besserung
ahund
Hallo
Du solltest schon nochmal zu deinem Arzt , ich kann es verstehen das du dich ekelst. Rede mit deinem Doc ob es auch andere Medikamente gibt und nimm dir noch magenschutz ein vielleicht wird es dann besser.
Liebe Grüße
Gute Besserung
Guten Abend,
da eine Depression eine schwere Erkrankung ist, würde ich immer einen
Arzt konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo flisik,
welches Medikament hast Du denn eingenommen?
Du hast im Prinzip schon richtig gehandelt, indem Du mit Sport angefangen hast. Meistens haben Depressionen eine seelische Ursache/einen Grund.Die Kausaltherapie besteht in erster Linie darin, die Tagesstruktur zu ändern. Bei Veränderungen ist der Körper und die Seele abgelenkt. Manchmal hilft ein schöner Spaziergang in die Sonne(viel Sonnenlicht produziert Glückshormone) Ganz einfaches Hausmittel sind noch 2 Dinge: Schokolade essen; aber auf die Figur aufpassen:smile: und Chili, also scharf essen, Du wirst die Wirkung merken(produziert auch Glückshormone), versuchs bitte mal! Vlt. verträgst Du die Tabletten nicht, lass Dir doch eine andere Applikationsform wie z.B. Tropfen nächstesmal verschreiben. Aber denke daran: Medikamente lösen nicht Deine Probleme. Kannst DU dir denn vorstellen, dass Du mit irgendetwas Kummer hast, irgendetwas noch nicht bewältigt hast?
Gruss
BobMarleyson
Suche einen Psychotherpeuten auf. Ohne geht es nicht
Hallo flisik123,
zunächst finde ich gut,daß Du ohne Medikamente auskommen willst.Ich nehme auch gar keine,außer Baldriantropfen,wenn ich sehr nervös bin,um etwas runterzukommen.Also
niemals Antidepressiva.Kurz zu mir:Ich habe 1982 mal eine Psychotheraphie gemacht,da ich teiweise nur noch völlig gelähmt im Bett lag.Das hat gut geholfen,aber ich muß meinLeben lang weiterarbeiten.Das heißt:Seine Arbeit tun,sich auf seine Arbeit konzentrieren,auch wenn sie unwichtig scheint.Etwas tun,was Freude macht.Ich koche z.B.gern.Ich war ein guter Marathonläufer(2h55-3h12).Hat Spaß gemacht,ist halt nicht für jeden geeignet.Und ein 1o-km Wettkampf macht genausoviel Spaß.Gr