Hallo,
Ich möchte mein kleines Netzwerk ein wenig umbauen. Dazu plane ich, in einem Raum einen 8-Port-Gigabit-Switch zu installieren, und in einem anderen Raum einen 4-Port-GBit-Switch. Diese 2 Switches sollten mit TP-(RJ45-)Kabel verbunden werden. Nun glaube ich mich zu erinnnern, dass jemand vor ein paar Jahren sagte, eine GBit-Verbindung zwischen PC auf Switch 1 und PC auf Switch 2 sei nur dann möglich, wenn man die Switches mit Glasfaserkabel verbindet, ansonst habe man nur 100MBit. Stimmt das?
Danke im voraus für die Antworten.
Einen schönen Sonntag,
Pürsti
[…] Nun glaube ich mich zu
erinnnern, dass jemand vor ein paar Jahren sagte, eine
GBit-Verbindung zwischen PC auf Switch 1 und PC auf Switch 2
sei nur dann möglich, wenn man die Switches mit Glasfaserkabel
verbindet, ansonst habe man nur 100MBit. Stimmt das?
Prinzipiell nicht. 1GE lässt sich durchaus über normales Twisted Pair-Kabel übertragen. Allerdings benötigt man etwas hochwertigere (und vollständig durchverbundene) Kabel als für 10/100MBit-Verbindungen. Während letztere durchaus noch über FTP-Kabel durchaus brauchbar sind, benötigt man für 1GE mindestens (sprich: es funktioniert nur mit viel Glück und ein wenig Achtsamkeit) STP-Kabel, wenn nicht sogar S/STP.
Natürlich gilt dies nur, wenn die Switches überhaupt über die RJ45-Ports uplinkfähig sind. Das sollte allerdings in den Datenblättern stehen, die jeder gute Hersteller im Netz veröffentlicht.
Hallo Nicos,
Danke für die schnelle Antwort!
Mfg,
Pürsti
Hi!
Natürlich gilt dies nur, wenn die Switches überhaupt über die
RJ45-Ports uplinkfähig sind. Das sollte allerdings in den
Datenblättern stehen, die jeder gute Hersteller im Netz
veröffentlicht.
Wie ist das eigentlich mit den Adernpaaren? Sind bei GBE immer zwei Paare als Sender und 2 als Empfänger? Oder wird da half Duplex verwendet? Muss man für solche Verbindungen auch (spezielle) ausgekreuzte Kabel verwenden?
Danke
Hansi
Hallo,
wie Du schon sagtest „vor ein paar Jahren“. Damals war das so, dass du nur mit Hillfe von FDDI Gigabit Betreiben konntest. Aber die Zeiten haben sich geändert. Warum sollte es einen Unterschied machen ob am Switch A über Kaskadierung ein Switch B oder ein Client PC hängt ??
Die einzige Voraussetzung ist, dass der Client eine Gigabit fähige Netzwerkkarte eingebaut hat. Dann funzt auch Gigabit über 2 Switches problemlos.
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie Du schon sagtest „vor ein paar Jahren“. Damals war das so,
dass du nur mit Hillfe von FDDI Gigabit Betreiben konntest.
FDDI kann doch sowieso nur 100 MBit…
http://www.fz-juelich.de/zam/docs/autoren94/mextorf
http://de.wikipedia.org/wiki/FDDI
Gruß,
Ecki
Wie ist das eigentlich mit den Adernpaaren? Sind bei GBE immer
zwei Paare als Sender und 2 als Empfänger? Oder wird da half
Duplex verwendet? Muss man für solche Verbindungen auch
(spezielle) ausgekreuzte Kabel verwenden?
Du stellst Fragen… Ich weiss auch nur, dass es für 1GBE nur noch einen Kabeltyp gibt, und dabei alle Adern genutzt werden, um eine größere Anzahl an Codierungen pro „Takt“ zu bekommen. Wenn du mehr wissen willst, spuckt die Suchmaschine deiner Wahl bestimmt jede Menge brauchbares aus.