Hallo Englandfans,
ist der Devisentausch (Euro in GBP) hier oder in England günstiger?
Danke
Pit
Hallo Englandfans,
ist der Devisentausch (Euro in GBP) hier oder in England günstiger?
Danke
Pit
In jedem Fall hier - die Gebuehren in England sind unglaublich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ec-karte
hallo,
geh in gb an den geldautomat + lass die pfunde rauskommen - deine bank berechnet dir dafuer dann 1 prozent provision, und du bekommst die kohle zu einem fairen tageskurs.
beim „devisenhandel“ in deutschland gibt es einen ankaufs- und verkaufskurs.
hier wirst du schlechter, als 1 prozent liegen.
und noch schlechter schneidest du in england ab, da du auf den umgewechselten betrag bereits eine hoehere provision und zusaetzlich noch eine wechselpauschale bezahlst.
gruss
khs
Hi,
beim „devisenhandel“ in deutschland gibt es einen ankaufs-
und verkaufskurs.
um es genau zu sagen: Bei der Bank kauft man Pfunde gegen € und das in bar. Dafür bekommt man den schlechtesten Kurs, den es überhaupt gibt (Sortengeldkurs). Bei der Abhebung in GB kauft man technisch gesehen unbar € gegen Pfund und bekommt aus der Euro-Sicht den besten Kurs, den man als Privatkunde überhaupt bekommen kann (Devisenbriefkurs).
Wobei übrigens die Provision nicht stur 1% beträgt, sondern normalerweise eine fixe Gebühr von 2-3 Euro gerechnet wird.
Gruß
Christian
danke,
aber meiner tochter werde ich meine ec-karte lieber nicht überlassen.
pit
Hi Pit,
find ich ja schade, daß Du Deiner Tochter nicht vertrauen kannst… ich habe eine EC- und eine Kreditkarte vom Konto meiner Mutter und habe das noch nie mißbraucht.
Trotzdem: Wenn sie länger dort bleibt und es sich lohnt, laß ihr doch eine eigene Karte ausstellen, begrenze ihr Verfügungslimit auf so und so viel wöchentlich, und schon ist der Käse gegessen!
Ansonsten: Kennst Du nicht jemanden, der in der Bank arbeitet und bessere Kurse kriegt? (hui, das darf jetzt der Christian nicht lesen, sonst gibts wieder ne Vorlesung über die armen, mißbrauchten Banken…)
ciao,
erik
Hallo Erik,
Ansonsten: Kennst Du nicht jemanden, der in der Bank arbeitet
und bessere Kurse kriegt? (hui, das darf jetzt der Christian
nicht lesen, sonst gibts wieder ne Vorlesung über die armen,
mißbrauchten Banken…)
*g* ich lese fast alles, wenn es auch mal was dauert. Aber zur Sache: Das ist ja kein Mißbrauch. Die Bank verdient auch bei Mitarbeitern was, was letztlich bedeutet, daß ec-Karte im Ausland billiger ist.
Aber nun mal Butter bei die Fische: Wenn es nicht um Millionenbeträge geht, reden wir hier bei 2% Marge von z.B. 10 Euro je 500 Euro. Insofern ist der Unterschied der Kurse nicht gar so dramatisch.
Gruß
Christian
Vorschlag
Hallöchen,
aber meiner tochter werde ich meine ec-karte lieber nicht
überlassen.
hm, naja, das mußt Du wissen. Ich denke mal, daß es ansonsten keinen großen Unterschied macht, ob Ihr hier tauscht oder in GB. Ich nehme mal an, daß wir hier ohnehin von überschaubaren Summen reden, insofern ist die Frage eh ein bißchen akademisch. Ich halte es zwar für möglich, daß es in GB billiger wäre zu tauschen, aber der reden wir von vielleicht 10 oder 20 Euro je 500 Euro. Da Ihr aber ohnehin für den Anfang vor Ort ein paar Pfunde (Telephon, Taxi, Essen.) braucht, solltet Ihr alles gleich hier tauschen, um dem Mindermengenzuschlag, der dann hier und/oder dort anfallen würde, aus dem Weg zu gehen.
Ein paar Euro-Scheine für den Ntfall können nicht schaden, nur sollte sie sich mit denen von den Wechselbuden fernhalten, weil die gerne am Ende der Umrechnung noch ein paar Gebühren erfinden. Umtausch also nur bei „vernünftigen Banken“.
Gruß
Christian