GbR Adressenänderung

Ich grüsse alle!
Kleine Frage:
Muss jeder Gesellschafter bei einem Firmensitzwechsel einer GbR sein Gewerbe ummelden und die entsprechenden Meldegebühren entrichten? Oder kann man das irgenwie zusammenfassen und eine Ummeldung für alle machen?

Ich danke für Ihre Mühe!

MfG deniskas

Als GbR ist man eine rechtsfähige Personengesellschaft, d.h. das nur die GbR an sich umgemeldet, unabhängig von den Gesellschaftern (die müssen das nur gemeinschaftlich beschließen)

Eine Ummeldung durch jeden Gesellschafter ist nicht nötig.
Wichtig wäre nur u.U. der Zuständigkeitswechsel beim Finanzamt (sofern in anderen Ort verlegt, wo anderes FA zuständig ist). In diesem Fall, einfach Erklärung (gesonderte Feststellung)für die GbR bei neuem Betriebsstättenfinanzamt abgeben.

MfG Don Jupp

Vielen Dank!
Jetzt werden wir versuchen, die Behörden davon zu überzeugen. :o)

Eine Ummeldung durch jeden Gesellschafter ist nicht nötig.

Hallo,

ich kann mich zwar nur noch dunkel an meine Zeiten beim Gewerbeamt erinnern, aber m. E. nach ist es so:

Jeder GbR-Partner bekommt eine eigene Gewerbemeldung (ugs. ,Gewerbeschein") auf der der Firmensitz steht. Folglich muss auch jeder GbR-Partner selbst ummelden.

Viele Grüße!

Soweit ich weiss, muss man am neuen Wohnort zu der Stelle, die für Gewerbetreibende zuständig ist (Ordungsamt)gehen und bei dem Formular, dass man da ausfüllt, gibt es die Frage, handelt es sich um ein bereits bestehendes Gewerbe in einer anderen Stadt, das hierher geholt wird. Einfach mal vorab dort anrufen und fragen, die sind doch immer recht nett und nach den Kosten fragen.

Besser nur allgemein fragen und nicht direkt den Namen der GbR nennen.