GbR anmelden / Fragen zur Ummeldung

Hallo,
ich habe eine spezielle Frage zu meinem Gewerbe.

  1. Also, mein Gewerbe habe ich 2002 angemeldet, Schwerpunkt Webdesingn. Nun würde ich gerne das Tätigkeitsfeld erweitern, da ich Deutschunterricht gebe (an Privatschulen für Migranten). Das sollte ja nicht schwierig sein, dazu ist ja nur eine Ummeldung notwendig.

  2. Neben der Erweiterung des Tätigkeitsfeldes möchte ich mit zwei weiteren Personen eine GbR gründen. Dabei handelt es sich um eine Privatschule, die wir gründen wollen. Meine Frage ist nun: Kann ich die GbR in mein bestehendes Gewerbe integrieren? Müssen alle Gesellschafter ein Gewerbe anmelden? Wie ist das mit der Steuernummer?

Vielen Dank!

Chrismarto

hallo,

unabhängig davon, dass ein deutschlehrer, auch wenns nur migranten sind, eigentlich lesen können sollte hier mal paar kurze anmerkungen:

das bestehende gewerbe webdesign bleibt so wie es ist, alles andere ist kokolores.

aus der unterrichtenden tätigkeit werden einkünfte aus selbständiger tätigkeit erzielt, ggf. auch als gbr.

anmelden muss man das nicht, evtl. dem finanzamt mitteilen.

die unterschiedlichen tätigkeiten sind buchungstechnisch strikt zu trennen.

bei gründung einer „privatschule“ würde ich mich prof. beraten lassen, das führt hier zu weit…

gruß inder