Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Szenario: Ich bin Gesellschafterin (von zwei) einer GbR, die finanziell mehr als schlecht dasteht. Mein Partner und ich haben beschlossen, die GbR aufzulösen, das Gewerbe ist offiziell zum 30.4.11 bereits abgemeldet.
Nun ist es so, dass die GbR eine Menge Schulden hat, die wir bei einer ordentlichen Auflösung, die ja jetzt kommen muss, nicht werden bezahlen können. Mit den Gläubigern sind aber größtenteils bereits Ratenzahlungen vereinbart.
Muss ich die GbR, wenn die Schulden bei der Auflösung nicht gleich bezahlt werden können, in die Insolvenz führen oder kann ich diese Schulden auf mich privat übernehmen.
Fakt ist: Ich möchte die GbR ordentlich auflösen, so dass sie definitiv nicht mehr existiert, ich möchte aber auch keine Insolvenz, da ich Grundbesitz habe, den ich auch gerne behalten möchte.
Wie gesagt, eine Zahlung innerhalb der nächsten Monate ist kein Problem (fange jetzt einen gutbezahlten Job an), aber sofort ist es halt nicht möglich. Die Gläubiger sind ja soweit auch einverstanden, denen ist egal, wer zahlt, Hauptsache, es wird gezahlt.
Wenn das geht, wie mache ich dies bei der Schlußbilanz. Verbindlichkeiten als Privateinlagen oder wie sieht so etwas aus (Der Steuerberater will für die Schlussbilanz ca. 2000,- Euro haben, die ich mir gerne sparen würde).
Die letzte Frage kann ich auch gerne nochmal an anderer Stelle anbringen. Wichtig ist mir die Beantwortung, ob es überhaupt möglich ist oder ob ich zwingend die Insolvenz beantragen muss.
LG