GbR Buchhaltung

Hallo,

folgende Frage habe ich zu der GbR Buchhaltung (wahrscheinlich komisch für Euch :frowning:). Ich habe bis dato nur die GmbH gebucht, also Kreditor RG eingebucht etc. Ist es bei der GbR anders? Wie buche ich z.B. die Verkaufsprovion, die die GbR durch diverse Vermittlungen von Geschäften einnimmt? Ist es dann das Konto Verkaufsprovision? Oder ein anderes Provisionskonto? Gibt es spezielle Unterschiede, zwischen der GbR und GmbH Buchhaltung? Einige sagen ja, andere sagen nein :frowning:

Könntet ihr mir bitte helfen?

Servus,

FiBu ist gleich FiBu, und GoB sind gleich GoB.

Unterschiede zwischen GbR und GmbH gibts rechts oben in der Bilanz: Bei der GbR wird das Ergebnis jeden Jahres den Beteiligten zugerechnet und ist in der EB des Folgejahres Bestandteil des Kapitalkontos des jeweiligen Gesellschafters: Es gibt keinen Ergebnisvortrag vor Verwendung und keine Rücklagen. Außerdem kennt die GbR keine „Verrechnungskonten“ für Beträge, die aus der Vermögenssphäre der Gesellschaft in die eines Gesellschafters fließen und umgekehrt: Dort werden schlicht Einlagen und Entnahmen gebucht.

Sehr wichtig bei der GbR wie bei jeder Personengesellschaft: Klare Zuordnung und Trennung der Kapitalkonten der Gesellschafter. Wenn man da ins Rutschen gerät, kann man das in der Regel nie wieder ausbügeln.

In den von Dir angesprochenen GuV-Konten gibts grundsätzlich keine Unterschiede. Theoretisch ist man in der Gliederung bei der GbR etwas freier, wenn man sich nicht an § 275 HGB halten muß. Das spielt aber faktisch keine Rolle.

Schöne Grüße

MM