Ich habe mal so ein paar Fragen und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt mich zu beraten.
Ich betreibe zusammen mit 2 Kumpels das Internetportal „www.party-check.net“. Wir betreiben das ganze als Hobby und wollen nun, sozusagen, unser Hobby zum „beruf“ machen. Ich habe auf dem Gebiet zwar nicht viel Ahnung, doch wir haben uns soweit informiert, dass wir uns entschlossen haben eine GbR zu gründen.
Nun meine Fragen:
Was müssen wir tun um eine GbR anzumelden? Ab welchem Alter sit das überhaupt möglich (und können bei Minderjährigkeit die Eltern da was machen?)
Welche Kosten und vorallem Pflichten zieht eine GbR mit sich?
Wir 3 wohnen alle auseinander (Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein). Wie würde das in diesem Fall mit der Anmeldung funktionieren? Müssen wir alle zusammen zu einem Rathaus??
Mit unserem Kleinunternehmen wollen wir in naher Zukunft diverse Dinge anbieten. Zum einem Die Vermarktung unserer Webseite party-check.net (sprich Werbung verkaufen und dadurch Gewinn erzielen um die Kosten der Produktion von Flyern und natürlich des Webservers zud decken un evtl auch einen kleinen Gewinn zu erzielen). Ausserdem möchten wir parallel zur Internetseite auch eine Print-Ausgabe veröffentlichen, in dem wir natürlich auch dann Werbeplätze zur finanzierung anbieten wollen. Dann soll das ganze auch noch Event-Planung (Sprich organiesierung und durchführung von kleinen und großen Partys/Veranstaltungen) und Webdesign für andere Firmen beeinhalten.
Welche Bezecihnung kann man für die GBR wählen? Werbeangentur? Oder gehhen auch Kombinationen wie „Werbe- und Eventmanagement-Agentur“?
Soweit, so gut. Ich freue michs chon auf Antworten und bedanke mich schonmal fürs durchlesen und euer Interesse!
Ich habe mal so ein paar Fragen und hoffe, dass sich jemand
die Zeit nimmt mich zu beraten.
Ich betreibe zusammen mit 2 Kumpels das Internetportal
„www.party-check.net“. Wir betreiben das ganze als Hobby und
wollen nun, sozusagen, unser Hobby zum „beruf“ machen. Ich
habe auf dem Gebiet zwar nicht viel Ahnung, doch wir haben uns
soweit informiert, dass wir uns entschlossen haben eine GbR zu
gründen.
Nun meine Fragen:
Was müssen wir tun um eine GbR anzumelden? Ab welchem Alter
sit das überhaupt möglich (und können bei Minderjährigkeit die
Eltern da was machen?)
Welche Kosten und vorallem Pflichten zieht eine GbR mit
sich?
Eine GbR braucht in keinem Handelsregister angemeldet werden. Diese entsteht sogar ohne schriftlichen Vertrag. Das Mindestalter ist Volljährigkeit, also Du bzw. Deine Partner müssen 18 Jahre alt sein = volle Geschäftsfähigkeit. Bei Jüngeren muß auch das Vormundschaftsgericht eingeschaltet werden.
Wir 3 wohnen alle auseinander (Niedersachsen, Bremen und
Schleswig-Holstein). Wie würde das in diesem Fall mit der
Anmeldung funktionieren? Müssen wir alle zusammen zu einem
Rathaus??
Die Anmeldung muß an dem Ort erfolgen, von wo aus die Geschäfte betrieben werden (Firmensitz). Ihr müßt Euch halt einigen, wo das sein soll. Bei der Gewerbeanmeldung kann man vermerken, wo die anderen Partner ihren Wohnsitz haben. Das ist auch wichtig, weil unser aller liebster Freund, das Finanzamt wissen will, woher die Steuern kommen. Wenn ihr große Geschäfte tätigen wollt, dann achtet auch auf die Höhe der Gewerbesteuer (sog. Gewerbesteuerhebesatz). Bremen dürfte hier, wenn ich die Chance habe, auch in einer Landgemeinde mein Gewerbe auszuüben, am Teuersten sein.
Mit unserem Kleinunternehmen wollen wir in naher Zukunft
diverse Dinge anbieten. Zum einem Die Vermarktung unserer
Webseite party-check.net (sprich Werbung verkaufen und dadurch
Gewinn erzielen um die Kosten der Produktion von Flyern und
natürlich des Webservers zud decken un evtl auch einen kleinen
Gewinn zu erzielen). Ausserdem möchten wir parallel zur
Internetseite auch eine Print-Ausgabe veröffentlichen, in dem
wir natürlich auch dann Werbeplätze zur finanzierung anbieten
wollen. Dann soll das ganze auch noch Event-Planung (Sprich
organiesierung und durchführung von kleinen und großen
Partys/Veranstaltungen) und Webdesign für andere Firmen
beeinhalten.
Welche Bezecihnung kann man für die GBR wählen? Werbeangentur?
Oder gehhen auch Kombinationen wie „Werbe- und
Eventmanagement-Agentur“?
Wie ihr den Job nennt, bleibt Euch (fast alleine) überlassen. Nur darauf achten, daß immer die Familiennamen angegeben werden und kein Eindruck einer eingetragenen Gesellschaft entsteht. Auch darauf achten, daß ihr beim Namen nicht übertreibt. International setzt Geschäftsbeziehungen auch außerhalb von Europa voraus, um ein Beispiel zu nennen. Schaut am Besten mal bei der http://www.akademie.de rein, laßt Euch von der IHK beraten und beim Gesellschaftsvertrag schadet es nicht, wenn ein Anwalt mal draufschaut.
Soweit, so gut. Ich freue michs chon auf Antworten und bedanke
mich schonmal fürs durchlesen und euer Interesse!
Was müssen wir tun um eine GbR anzumelden? Ab welchem Alter
sit das überhaupt möglich (und können bei Minderjährigkeit die
Eltern da was machen?)
Welche Kosten und vorallem Pflichten zieht eine GbR mit
sich?
Da ihr unter 18 seit, muß das Vormundschaftsgericht zustimmen. Die Problematik ergibt sich dadurch, das du als Person in der Gbr haftest und zwar mit Haus und Hof!! Auch mit dem, welches du zukünftig verdienen solltest. Heißt im Klartext, wenn ihr Schulden macht, dann zahlt ihr unter Umständen ein ganzes Leben daran zurück!! Empfehlung von mir, wartet bis ihr 18 seit!! Nicht wegen den Schulden, sondern wegen den absolut nervigen Formalien (siehe weiter unter)
Wir 3 wohnen alle auseinander (Niedersachsen, Bremen und
Schleswig-Holstein).
Kein Thema, Firmensitz angeben und Wohnort der Partner. Der Gesellschaftervertrag wird vorgelegt und fertig. Infgos dazu bei eurer Stadt!!
Oder gehhen auch Kombinationen wie „Werbe- und
Eventmanagement-Agentur“?
Ihr könnt euer Geschäft nennen wie ihr wollt. Bei einer gbr müssen jedoch die Nachnamen im Firmenlogo enthalten sein. Z. Bsp. Meier-Müller-Schulz Veranstaltungsgesellschaft bürgerlichen Rechtes.
Seid ihr alle so 17 Jahre, dann wartet noch bis alle 18 sind und betreibt das gesamte als Hobby weiter und arbeitet an der Realisiserung. Der wiggel mit dem Vormundschaftsgericht ist echt streßig. Denn da kommen noch die Eltern ins Spiel und müssen nachweisen, das die wirtschaftliche Situation der Gesellschaft so gesichert ist, das euch als Person nix passieren kann. Viiiiel Spaß.