Gbr gegründet Info zur besteuerung fehlt

Hallo liebe Freunde,

habe eine rechtliche Frage zu einer Gbr.
Wir sind eine Musik-Band aus 4 Mitglieder. Seid ca. 3 Jahren haben wir eine Gbr gegründet um auch Rechtlich (Finanzamt) uns abzusichern.

Hier noch mal eine kurze Info, zu den einzelnen Personen.

Person A: ist Hauptberuflich in der Industrie als abhängig Beschäftigter tätig + Gbr
Person B: wie Person A + Gbr
Person C: wie Person A + ein Gewerbe (Fotostudio)+ Gbr
Person D: selbstständig ( Werbeagentur)+ Gbr

Jetzt habe ich von vielen anderen Menschen gehört, die früher auch einer Gbr angehört haben, das die Gewerbe Verluste/Gewinn der Personen C und D zu den Einkommensteuererklärungen alle Mitglieder von der Gbr mit einfließen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
Sprich, wenn die Werbeagentur was aus seiner Selbstständige Einkunfte an das Finanzamt abdrücken muss, wird dieser Abtrag an das Finanzamt zu je 25 % an alle Mitglieder der Gbr aufgeteilt. Ist das richtig?
Oder wird das alles getrennt berechnet, sodass die Einkünfte von den Selbsständigen meine Lohnsteuererklärung nicht beieinflussen.

Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu eine Auskunft geben könntet.

Mfg
A.Özcan

hallo,

das ist so komplex, da versuche ich gar nicht erst, eine kompetente antwort zu geben - gefahr zu groß, „halbgares“ zu erzählen.
ich empfehle steuerberater, auch wenn´s geld kost´.

saludos, borito

Hallo lieber Freund…

die einzigen Gewinne/Verluste die gleichmäßig bzw. nach Höhe der Beteiligung (%) auf die einzelnen Mitglieder der GbR umgelegt werden und somit bei deren Einkommensteuer berücksichtigt werden, sind die der GbR.

Wenn Person D nun Unsummen aus seiner Tätigkeit verdient können aber dessen Gewinne/Verluste nicht auf die Mitglieder der GbR umgelegt werden, da die GbR ja mit dessen Tätigkeit nichts zu tun hat. Umgekehrt werden aber die Gewinne / Verluste aus der GbR bei D´s ESt angerechnet.

hallo A.oezcan,
da kann ich dir leider nicht helfen, da reicht mein Wissen nicht aus, sorry
lg gartehei