Was ist eigentlich wenn man zusammen mit jemandem eine GbR hat. Die GbR schreibt schwarze zahlen. Nun verschuldet sich der Geschäftspartner in seinem Privaten Bereich. Die GbR macht zwar Gewinn besitzt aber da nicht nötig, keine Anlagen oder sonstige große Werte. Wenn der Geschäftspartner Privat in Insolvenz gehen würde. Wäre dann auch die GbR am Ende, obwohl man dort keine Werte herausziehen könnte. Oder könnte er weitermachen?
Besser nicht, ist eine Trennung der Vermögen ist nicht möglich so erfolgt die im Zweifel hälftig
Der GV kommt und klebt Kuckuge.
Jakob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jakob!
Besser nicht, ist eine Trennung der Vermögen ist nicht
möglich so erfolgt die im Zweifel hälftig
Der GV kommt und klebt Kuckuge.
Ich erlaube mir die Anmerkung, daß im Fall der Insolvenz kein Gerichtsvollzieher kommt, um in das Vermögen des Schuldners zu vollstrecken. Es herrscht Vollstreckungsverbot.
Im übrigen halte ich es für unmöglich, aufgrund der Angaben des Fragestellers eine zweckmäßige Vorgehensweise zu empfehlen. Eine private Insolvenz muß keineswegs das Ende der beruflichen Tätigkeit des Schuldners sein, auch nicht das Ende seiner selbständigen Tätigkeit.
Der Fragesteller kann Fragen existentieller Bedeutung unmöglich in diesem Forum klären. Er sollte sich an einen im Insolvenzrecht bewanderten Rechtsanwalt wenden. Alle Details müssen auf den Tisch, bevor sich Ratschläge zur sinnvollen Marschroute geben lassen.
Gruß
Wolfgang
Es handelte sich nur um eine Frage die auf keine Tatsachen beruht. Ich habe mir darüber nur gedanken gemacht da ich vor habe mit jemandem in Form einer GbR zusammen zu arbeiten. Der jenige macht mir manchmal den Eindruck das er seine eigenen Finazen nicht immer im Griff hat. Er vergisst häufig Rechnungen zu bezahlen so das er am Ende viel mehr zahlen muss als nötig wäre. Daher hat er auch oft Ebbe im Portmonee. Den Teil der Finanzen der GbR hätte ich unter meiner Kontrolle, da würde mein Partner auch keinen Unsinn machen. Mir kam es nur so in den Sinn was passieren würde wenn er selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten würde. Was passieren könnte. Warauf man sich einstellen müsste.