GbR Gewinnverteilung und Besteuerung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Gewinnen und der Steuer einer GbR. Erstmal zum Thema Gewinnverteilung:
Ist es möglich im Gesellschaftsvertrag festzuhalten, dass es keine feste prozentuale Gewinnverteilung gibt, sondern die Gesellschafter nur Gewinne aus den Projekten bekommen, an denen sie beteiligt waren?
Bsp:
Gesellschafter A bearbeitet einen Auftrag A1 und erwirtschaftet so 1000€.
B bearbeitet A2 und erwirtschaftet 500€.
A und B bearbeiten zusammen A3 im Arbeitsstunden Verhältnis 60:40 und erwirtschaften 2000€
-> daraus würde folgen:
A bekommt 2200€
B bekommt 1300€

Kann ich im Vertrag schrieben, dass die Gewinnbeteiligung nach einem Projektplan erfolgt? Wenn ja was gebe ich dann beim Finanzamt an, welches eine Beteiligung je Gesellschafter wissen will?

Nun zum Thema Besteuerung:
Jeder Gesellschafter muss ja seinen Anteiligen Gewinn in seiner persönlichen Einkommensteuererklärung angeben. Muss die GbR auch eine Steuererklärung abgeben? Und wenn ja welche Beträge werden dann da angegeben?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich erklären.
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim Friedrich

Moin,
von Steuern habe ich keine Ahnung;
davon aber eine ganze Menge.

Insofern wäre es besser, man stellt spezifische Steuerfragen direkt in ein Steuerforum.

Ich vermute mal,
das Finanzamt möchte auch eine gewisses Grundschema der steuererklärung haben;
um das ganze erst mal relativ einfach erfassen und nachvollziehen zu können.

Die Gesellschafter sind doch mit einer Einlage beteiligt;
aufgrund der Einlage bemisst sich der Gewinn;
z.B. durch eine festgelegte verzinsung der einlage; Vergütung nach Köpfen und, oder eine vorabvergütung.

Die unterschiedlichen Erträge, die die einzelnen Gesellschafter erzielen,
müßte man dann wohl durch eine vorabvergütung darstellen.

Wie man zu dieser Vorabvergütung kommt, ist eigentlich eine interne Kosten - Leistungsrechnung der einzelnen Projekte;
mit der das finanzamt nichts zu tun hat.