Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wie man eine GBR gründet.Welche Vorraussetzung muß man haben und wo beantragt man diese.
Hoffe jemand kann helfen.
Hallo!
wer kann mir sagen wie man eine GBR gründet.Welche
Vorraussetzung muß man haben und wo beantragt man diese.
Erster Google-Treffer: http://www.foerderland.de/1235.0.html
Ob der beste Treffer ist, weiß ich nicht, aber nach dem Lesen wirst du sicherlich etwas präzisere Fragen stellen können.
Gruß, Jan
Hallo!
wer kann mir sagen wie man eine GBR gründet
Ich.
Welche Vorraussetzung muß man haben
Keine.
und wo beantragt man diese.
Nirgens.
Ja.
Eine GBR gründet man, in dem sich die Leute, die Gesellschafter werden wollen, darauf einigen, dass sie jetzt eine Gesellschaft sind und einen gemeinsamen Zweck verfolgen.
Fertig.
Das ist dann der Gesellschaftsvertrag.
Kann man schriftlich machen oder mit Notar oder ohne.
Komplizierter wird es, wenn man als GBR ein Gewerbe betreiben will, aber das war ja nicht die Frage.
Grüße
Andreas
Hallo,
GbR, denn es heißt "Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
Eine GbR ist ein Zusammenschluss von mindestens 2 Personen, mit dem Zweck ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Wenn du mit deinem Kumpel zusammen eine Pizza bestellst und ihr beschließt diese gemeinsam zu essen und je zur Hälfte zu bezahlen, dann ist das nach BGB bereits eine GbR.
Diese wird gegründet durch die gemeinsame Willenserklärung der Beteiligten (Hunger und Pizza). Tritt nach außen auf (Bestellen der Pizza) und erreicht ihren Zweck (Abstellen des Hungers). Nach Verzehr und Bezahlung verschwindet diese GbR völlig geräuschlos wieder im Nirvana, so geräuschlos wie sie erschienen ist.
Gruß
Lawrence
Man geht zu zweit zum Amt und meldet ein Gewerbe an.
Schon ist es eine GBR.
Alternative: Je ein Gewerbe; dann gibt es weniger Probleme, wenn man die gewerblichenaktivitäten wieder trennen will.