GBR Gründung mit 17

Hallo Folks,

Ich will eine GbR mit einem Kollegen gründen, dass Problem ist dass ich 17 bin und er 18 dürfen wir die GbR trozdem Gründen ? Dürfen wir den Firmennamen „[…]“ besitzen ?

Und dann hab ich noch ne Frage wegen den Handelsregister, was brint es für Vorteile wenn ich unsere GbR eintragen lasse was bringt es für Vorteile und Nachteile und wieviel kostet es ?

Mit freundlichen Grüßen

[Team: Name entfernt]

Tach,

die Gründung einer GbR ist ein nicht nur vorteilhaftes Geschäft und ist daher ohne Zustimmung der Eltern schwebend unwirksam.

Die GbR ist nicht in das Handelsregister eintragunsfähig. Wenn man das will, müßte man ein oHG gründen.

Die Geschäftsbezeichnung ist auf den ersten Blick unproblematisch. Es wäre nur zu prüfen, ob nicht irgendwer eine Firma gleichen Namens oder eine Marke etc. eingetragen hat.

HI,

die Gründung einer GbR ist ein nicht nur vorteilhaftes
Geschäft und ist daher ohne Zustimmung der Eltern schwebend
unwirksam.

Das Vormundschaftsgericht muß auch noch zustimmen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

mfg Ulrich

Moin!

die Gründung einer GbR ist ein nicht nur vorteilhaftes
Geschäft und ist daher ohne Zustimmung der Eltern schwebend
unwirksam.

Die GbR ist nicht in das Handelsregister eintragunsfähig. Wenn
man das will, müßte man ein oHG gründen.

Vorteil Eintrag ins HR: man kann dort gesucht und gefunden werden.
Nachteil Eintrag ins HR: man kann dort gesucht und gefunden werden…

Kommt immer darauf an, was man vorhat.

Die Geschäftsbezeichnung ist auf den ersten Blick
unproblematisch. Es wäre nur zu prüfen, ob nicht irgendwer
eine Firma gleichen Namens oder eine Marke etc. eingetragen
hat.

Und es müssen m.W. die Gesellschafter mit vollem Namen aufgeführt sein, wenn ich das noch korrekt im Kopf habe.

Also z.B.:

A und Ds Softairwelt
Adrian Newey und Benjamin Blümchen

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Eintrag ins HR…

So einfach ist das nicht. Mit einer Eintragung sind deutlich mehr Dinge verknüpft: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/untern…
Besonders „3.1. Vorteile und Pflichten der Eintragung für den Kaufmann“ ist da zu empfehlen.

mfg Ulrich