Hallo liebe Leser,
ich schilder kurz meine Ausgangssituation:
Seit meinem 19ten Lebensjahr betreibe ich ein Kleingewerbe (ohne Kaufmannststatus; ohne HR) für Mediendesign (nebenberuflicher Status!!). Nun bin ich 20 und kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum Bürokaufmann und werde nicht übernommen.
Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit einem guten Kollegen zusammen eine GbR zu gründen.
Nun meine Fragen hierzu:
-
Wenn ich jetzt bald arbeitslos werde und nur noch mein Kleingewerbe habe, von dem es sich aktuell nicht leben lässt, kann ich dann mit diesem kein Arbeitslosengeld mehr beziehen? Es reicht ja definitiv nicht zum leben, nur möchte ich so die Chance wahren, evtl. daraus einmal mein Existenzstandbein zu machen.
-
Angenommen ich Gründe die GbR mit einem Kollegen, kann ich dann auch Arbeitslosengeld beziehen? Ne GbR ist ja dann doch schon eine Nummer größer und mit HR Eintragung.
-
Sollte 1 und 2 so ausfallen das ich kein Arbeitslosengeld bekomme … müsste ich ja hier auch die Versicherungen tragen oder?
-
Alternativ würde mir nur eine Ich-AG bleiben, welche ich wieder nur allein betreiben könnte mit Förderungen. Möchte ja im Krankheitsfall ohne Versicherung dastehen, wenn ich keine liquiden Mittel zur Verfügung habe. Wie sieht es hier mit der Versicherung aus.
-
Wie läuft eine GbR anmeldung ab, wenn ich noch ein Gewerbe habe. Kann ich dieses Behalten; sowie die Steuernummer und muss nur mit dem zweiten Gesellschafter einen GbR Vertrag schliessen, welcher das bindet … oder muss er auch zusätzlich ein Gewerbe auf seinen Namen anmelden?
Oder funktioniert das ganz anders … das ich meins erst schliessen muss und wir dann beide zur Gewerbemeldestelle müssen und dann ein neues anmelden. -
Habt Ihr evtl. andere Tips/Ideen … war auch mit einer OHG alles am überlegen; die Person ist mir schon sehr gut bekannt und vernünftig. Da sehe ich keine Probleme …
-
Wie sieht es bei der GbR mit der Buchhaltung aus? Muss ich da eine vollständige Buchführung machen, wg. der HR Eintragung; oder bekomm ich eine vereinfachte … Bin da leider nicht so richtig drin. Bisher war es bei meinem Gewerbe nur ein einfacher Jahresabschluss und die monatliche Vorsteueranmeldung und das Kassebuch. Ändert sich hier etwas? Kann man das alleine machen wenn man etwas buchhalteriche Erfahrung hat?
-
Tausend Dank für Eure Hilfe im Voraus@ALL