GbR Grunstückverkauf neuer Gesellschafter

hallo zusammen,

eine GbR mit 3 Gesellschaftern besitzt ein gemeinsam gekauftes Grundstück und ist gemeinsam (als GbR inkl. den 3 Gesellschaftern) in das Grundbuch eingetragen.

Ein weiterer Gesellschafter tritt der GbR bei. 2 Wochen später verkaufen die 3 Gründer nach Absprache dieses Grundstück, welches auch als Arbeitsplatz diente.
Der neue Gesellschafter wurde nicht informiert/gefragt.

Es gibt keine weiteren Informationen über einen etwa geschlossenen Gesellschaftsvertrag oder eine Erweiterung des Grundbucheintrags bezüglich des neuen Gesellschafters.

Meine Frage: ist der Verkauf trotzdem wirksam? Eingetragen im Grundbuch ist die GBR mit den 3 Gesellschaftern.

Das Geschäft ist treuwidrig!

Der Kaufvertrag ist i.O. Das Grundbuch mit den darin als Eigentümern eingetragenen GbR-Geselschaftern geniest öffentlichen Glauben. Der Kauf des Grundstückes durch den Erwerber erfolgte gutgläubig.

Leider keine Ahnung vom Gesellschafterrecht…

Hallo,

das ist eine wirklich sehr gute Frage. Normalerweise sollte im Kaufvertrag stehen, dass die Gesellschafter versichern, dass keine weiteren Gesellschafter der GbR vorhanden sind usw. Wurde die Versicherung falsch abgegeben? Wenn der neue Gesellschafter einen Nachweis über seine Stellung hat und gegen den Verkauf ist, sollte er sich schnellstens an einen RA wenden. Ob der Verkauf wirksam ist, ist leider ohne Prüfung aller Verträge und Rücksprache mit den Gesellschaftern bzw. diesem einem Gesellschafter schlecht möglich.

Viel Glück!

Muss leider passen, da mir das GbR-Recht nicht ausreichend bekannt ist.
H.G.

Hallo swiss23,

Ihre Frage hat mehr mit Gesellschaftsrecht als mit Grundstücksrecht zu tun. Wikipedia hat unter „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ sehr detaillierte Infos auch in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse einer GbR an Grundstücken. Der beurkundende Notar müsste auf jeden Fall Auskunft geben.

MfG
Monika19

Meine Frage: ist der Verkauf trotzdem wirksam? Eingetragen im
Grundbuch ist die GBR mit den 3 Gesellschaftern.