ich (17) und ein Freund (16) von mir programmieren Internetseiten.
Haben viele Aufträge, die im Moment alle unter der Hand laufen. Nun liegt nahe eine Firma zu gründen, damit man offizell das machen kann. Gibt es eine Möglichkeit unter 18 Jahren einen Bewerbeschein zu bekommen bzw. eine GbR zu gründen? Wenn ja, welche Vorraussetzungen sind nötig? Loht es sich das Jahr bzw. die 2 Jahre zu warten, weil man sowieso so viele Genehmigungen von Behörden o. ä. einholen muss?
Lohnt es
sich das Jahr bzw. die 2 Jahre zu warten, weil man sowieso so
viele Genehmigungen von Behörden o. ä. einholen muss?
Das geht nicht.
Der Zustand ist jetzt schon nicht legal („alle unter der
Hand“).
Klar…
Ist der bürokratische Aufwand denn jetzt (mit 16 bzw 17 Jahren) größer als mit 18? Das ist die Frage. Ist es sinnlos, jetzt anzufragen, da man sowieso zu lange warten muss bis man legal die Firma unter 18 betreiben darf?
Ist der bürokratische Aufwand denn jetzt (mit 16 bzw 17
Jahren) größer als mit 18? Das ist die Frage.
Du brauchst die Genehmigung gemäß BGB § 112 (siehe angegebener Link in der letzten Antwort).
Bei den meisten Sachen ist der Aufwand ansonsten gleich.
Machmal wirst Du eine Unterschrift des Erziehungsberechtigten brauchen: Steuererklärungen, Bestellungen bei kritischen Lieferanten, …
Ist es sinnlos, jetzt anzufragen,
da man sowieso zu lange warten muss bis man
legal die Firma unter 18 betreiben darf?
Wenn die Geschäftsidee da ist und die Kunden auch, dann los!
Wenn Geld vor Dir auf der Straße liegt, hebst Du es doch auch auf.
In diesem Land gibt es sowieso viel Bürokratie. Das Bisschen mehr, weil Du noch unter 18 bist, musst Du halt in Kauf nehmen.
Wenn die Geschäftsidee da ist und die Kunden auch, dann los!
Wenn Geld vor Dir auf der Straße liegt, hebst Du es doch auch
auf.
In diesem Land gibt es sowieso viel Bürokratie. Das Bisschen
mehr, weil Du noch unter 18 bist, musst Du halt in Kauf
nehmen.
ich (17) und ein Freund (16) … eine Firma … eine GbR
a) Klärt vorher gut,
wie Ihr den Gweinn aufteilen wollt,
was Ihr macht, wenn nur einer arbeiten kann (Krankheit, Bund, …)
oder wenn Ihr Euch trennen müsst (Umzug zum Studium, Heirat, unvereinbare Ansichten, …)
oder vielleicht besser:
b) macht von Anfang an jeder was Eigenes. Wobei Ihr Euch natürlich immer wider mal gegenseitig Dienstleistung (x Stunden à n EUR/h) verkaufen könnt.