Hallo!
Ich möchte mich demnächst gemeinsam mit einem Freund zumindest neben dem Studium selbständig machen.
Es geht hierbei um ein Projekt, das in etwa einen Umsatz von 2000 € / Monat hätte.
Jetzt kommt die Frage auf, welche Form der Selbständigkeit am sinnvollsten erscheint:
Variante 1)
Mein zukünftiger Partner lässt über seine eigene 1-Mann-Firma (die bereits besteht) das Projekt laufen. Ich wiederum müsste auch eine Firma auf meinen Namen laufen lassen und würde ihm dann quasi monatlich eine Rechnung über 50% des Umsatzes in Rechnung stellen.
Vorteilhaft wäre evtl., dass jeder von uns selber mit seiner eigenen Firma weiterhin andere Projekte verfolgen könnte (besonders für meinen Partner interessant) und dass auch zB bei der Steuererklärung eine Extraabrechnung entfiele.
Variante 2)
Wir beide gründen eine GbR.
Würden also grundsätzlich Partner werden.
Hier sehe ich den größten Vorteil in der möglicherweise motivationsfördernden Wirkung, wirklich gemeinsam an der GbR beteiligt zu sein und nicht lediglich einmal / Monat eine Rechnung zu schreiben. Aber auch in der Außenpräsentation könnten hier Vorteile liegen (wir sind u.a. auch auf den Verkauf von Werbeflächen angewiesen und würden auch in einigen Bereichen immer wieder Verhandlungen mit Geschäftspartnern führen müssen).
Sollte es aufgrund dieser Angaben möglich sein, einen Tipp abzugeben, bedanke ich mich aufs Allerherzlichste!
Marc