GbR oder Einzelunternehmen

Hallo,

ich möchte mit einem Geschäftspartner im Bereich Web-Dienstleistungen tätig werden, wobei wir neben gemeinsamen Projekten auch Kundenprojekte abwickeln werden, bei denen der andere Geschäftspartner nicht involviert sein wird.

Nun meine Frage: Ist es besser eine GbR zu gründen oder zwei Einzelunternehmen die unter einem „Firmennamen“ laufen?
(also z.B. Fantasiefirma - Max Mustermann / Fantasiefirma - Hans Meier)

Was die Haftung angeht sind wohl zwei Einzelunternehmen besser da der andere nicht für Sachen haftet, die der andere verschuldet hat…

Für den Fall dass sich ich mich für ein Einzelunternehmen entscheide:
Wieviel Jahresumsatz ist erlaubt damit ich nicht in eine schlechtere Steuerklasse rutsche?

Danke&Grüße
Alex

ich möchte mit einem Geschäftspartner im Bereich
Web-Dienstleistungen tätig werden,

Soetwas gab es ja bisher ehr selten. Glückwunsch die Welt hat auf ein WEB-Dienstleister bestimmt gewartet :smile:

Nun meine Frage: Ist es besser eine GbR zu gründen oder zwei
Einzelunternehmen die unter einem „Firmennamen“ laufen?
(also z.B. Fantasiefirma - Max Mustermann / Fantasiefirma -
Hans Meier)

dazu ersteinmal 2 Dinge … Eine GbR kann man nicht gründen eine derartige Gesellschaftsform entsteht immer wenn mindestens zwei Mensch irgendetwas zusammen machen, dabei muss dies nicht einmal zwangsläufig gewinnorientiert sein. Wenn Du Dir also mit Deiner noch nicht verheirateten Freundin zusammen ein Schiff kaufst, dann hast Du mit ihr zusammen schon ohne es zu wissen eine GBR gegründet.
Das gilt auch für Wohngemeinschaften mit z.B. einem gemeinsamen Telefonanschluss usw.
Deseiteren sei einmal gesagt, dass Du eine Firma NUR dann gründen kannst, wenn diese auch im Handelsregister eingetragen wird. Firmennamen sind in Deutschland registrierungspflichtig. Kein Eintrag (über Notar) ins Handelsregister = keine Firma!
Solange kein Handelregistereintrag erfolgt ist, könnt ihr euch „hans wurst & klaus mustermann - Schüer und Webdesigner -“ nennen also eine Art „Berufsbezeichnung“ als Namenszusatz tragen.

Für jedes Gewerbe benötigt ihr einen Gewerbeschein, habt ihr also drei Gewerbe z.B. Hans hat ein Gewerbe, Klaus hat ein Gewerbe, dann könnt ihr noch Hans+Klaus als Gewerbe (GbR) eintragen.

Da ihr in dem Fall allderings auch 3 verschiedene Buchhaltungen führen müsstest wäre ggf. zu empfehlen 2 Gewerbe (jeder als Einzelunternehmer) und ggf. abwechselndem Abrechnen bzw. gegenseitiger Rechnungsstellung zu arbeiten, dann ist allerdings auch nur ein Vertragspartner haftbar für gemeinsame Geschäfte. Kommt ein wenig drauf an, welchen Umfang das Geschäft haben kann/wird.

Wieviel Jahresumsatz ist erlaubt damit ich nicht in eine
schlechtere Steuerklasse rutsche?

Deine Steuerklasse bleibt als unverheirateter und ohne Kinder immer Klasse 1 egal ob Du am Hungertuch nagst oder ob Du Millionen umsätzt.
Sie bleibt grundsätzlich davon unberührt. Arbeitest Du nach der Förderung einer „Ich-AG“ ist allerdings dein „Gewinn“ (das sind deine Einnahmen ABZÜGLICH deiner Kosten) begrenzt auf 2.000,- per Monat.

Eine Steuerliche Änderung könnte erst bei Gründung einer GmbH oder anderer Kapitalgesellschaft in Kraft treten, dann wirst Du nämlich auch noch Körperschaftssteuerpflichtig, diese Steuern werden allerdings nach Gewinn berechnet.

Aber auch in dem Fall bleibt auf Deiner Steuerkarte immer Steuerklasse 1. Solltest Du zuviel steuern zahlen, solltest Du bei www.neu.de vorbeischauen, dort gibt es diverse Hinweise wie man die Steuerklasse auf Dauer ändern (verbessern) kann. Allerdings gibt es in dem Fall andere Faktoren (zwischenmenschlicher aber auch materieller Art) zu bedenken.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

ich möchte mit einem Geschäftspartner im Bereich
Web-Dienstleistungen tätig werden, wobei wir neben gemeinsamen
Projekten auch Kundenprojekte abwickeln werden, bei denen der
andere Geschäftspartner nicht involviert sein wird.

Bevor ihr irgendetwas tut, werdet euch grundsätzlich einig, ob ihr etwas zusammen tun wollt oder jeder für sich, aber mal so mal so bringt nur Stress.

Nun meine Frage: Ist es besser eine GbR zu gründen oder zwei
Einzelunternehmen die unter einem „Firmennamen“ laufen?
(also z.B. Fantasiefirma - Max Mustermann / Fantasiefirma -
Hans Meier)

Wie wärs, wenn ihr mal richtig plant was ihr da tun wollt, und auch eine Grüdnungsberatung in anspruch nehmt, dann kommt die Rechtsform ganz nebenbei von selbst angewackelt.

Was die Haftung angeht sind wohl zwei Einzelunternehmen besser
da der andere nicht für Sachen haftet, die der andere
verschuldet hat…

wei gesagt: tut ihrs gemeinsam oder nicht und traut ihr einander und den Fähigkeiten des anderen oder nicht?

wobei, zum Teufel, was soll denn bei WEbdesign groß an haftung kommen?
Habt ihr da noch bnciht drüber nachgedacht? Scheint mir so!

Für den Fall dass sich ich mich für ein Einzelunternehmen
entscheide:
Wieviel Jahresumsatz ist erlaubt damit ich nicht in eine
schlechtere Steuerklasse rutsche?

wieviel Jahresumsatz ist erlaubt, damit ich Millionär werde?

ein Unternehmen, das seinen Umsatz und/oder Gewinn nach oben beschränkt, sollte garnicht erst gegründet werden. Stell dir vor Bill Gates hätte in seiner Garage gesessen und sich gesagt: 100 dollar im Monat sind genug, sonst muss ich Steuern zahlen.
sei froh, wenn du Steuern bezahlen musst, denn dann und nur dann weißt du, daß du auch Gewinn machst.

gruss