GbR Rechtliche/Persönliche Fragen

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir, ich habe am 12.12.2007 mein Gewerbe mit einem Mitstreiter angemeldet, also eine GbR. Dies hat den Hintergrund das wir von der IHK mehr oder weniger dazu „genötigt“ worden eine GbR zu machen, da wir sonst nicht den Stempel für das Arbeitsamt bekommen hätten. Im Grunde wollen wir schon das selbe machen nur möchte ich nebenbei noch etwas online-handeln, in der Gewerbeanmeldung steht schon alles drin was ich machen will. Der online-handel soll nur in kleinen rahmen statt finden so das für 2 zu wenig abfällt.

Meine Fragen sind nun:
Wie erfolgt die Abrechnung beim Finanzamt macht jeder seine Umsatzsteuererklärung oder wird da bloß eine gemacht?

Kann ich den trotzdem auf eigene Rechnung handeln oder sollte bzw. muss ich mir zusätzlich ein Nebengewerbe anmelden?

Sollte man 1 Geschäftskonto für 2 Leute haben oder jeder seines und das Geld wird einfach geteilt?

Ich weiß das sind fragen die man vorher hätte in Erfahrung bringen können, aber der junge Herr bei der IHK war sehr unkooperativ und pampig und es ging alles drunter und drüber, ihm ging es mehr darum sich selber abzusichern mit dem Stempel, wie uns zu helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MFG

Meine Fragen sind nun:
Wie erfolgt die Abrechnung beim Finanzamt macht jeder seine
Umsatzsteuererklärung oder wird da bloß eine gemacht?

Die Gbr muss eine Ust Erklärung abgeben

Kann ich den trotzdem auf eigene Rechnung handeln oder sollte
bzw. muss ich mir zusätzlich ein Nebengewerbe anmelden?

Müsste normalerweise ein eigenes Gewerbe angemeldet werden.

Sollte man 1 Geschäftskonto für 2 Leute haben oder jeder
seines und das Geld wird einfach geteilt?

Normal ist: 1 GbR-Konto

Ok, dann mach ich das so und gibt es bei dem Nebengewerbe eine Einkommensgrenze wenn das Hauptgewerbe in Form der GbR schon besteht oder kann ich machen bzw. dazu verdienen was ich will?

Einkommensgrenze in Bezug auf was?