GBR und Hauskauf

guten morgen

ich hätte da mal ne frage :smile:

A und B gründen eine GBR. Sie möchten ein Haus auf Vollfinazierung kaufen und dieses dann vermietet. Einen Mieter haben sie sogar schon.
Absichern möchten sie es mit einem zusätzlichen Bausparvertrag und einer Lebensversicherung. Würden die Banken sofort mitspielen?

mfg

Hallo

guten morgen

A und B gründen eine GBR. Sie möchten ein Haus auf
Vollfinazierung kaufen und dieses dann vermietet. Einen Mieter
haben sie sogar schon.

Das wird nicht funktionieren, da an Mietobjekte besonders hohe Bonitätskriterien geknüpft werden

Absichern möchten sie es mit einem zusätzlichen Bausparvertrag
und einer Lebensversicherung. Würden die Banken sofort
mitspielen?

werden sie mit Sicherheit nicht und ne LV als Absicherung ist so ziemlich das Risikoreichste was man machen kann und tunlichst sein lassen sollte

Lies dich unten Im Versicherungsbrett mal über die Rückkaufwerte durch…

ihr geht doch recht naiv an die Sache ran…

mfg

LG
Mikesch

Würden die Banken sofort mitspielen?

Nein, erst nach gründlicher Prüfung der Bonität und der Sicherheiten.

guten morgen

Moin,

Ich hätte da mal eine Antwort :wink:

A und B gründen eine GBR. Sie möchten ein Haus auf
Vollfinazierung kaufen und dieses dann vermietet. Einen Mieter
haben sie sogar schon.
Absichern möchten sie es mit einem zusätzlichen Bausparvertrag
und einer Lebensversicherung. Würden die Banken sofort
mitspielen?

Meines Wissens haften bei einer GdbR alle Gesellschafter mit ihrem gesamten Vermögen. So die Bonität der Gesellschafter ausreicht sehe ich keinen Grund warum keine 110% Finanzierung zustande kommen sollte. Möglicherweise müssen noch andere Gebäude zur Sicherung zugezogen werden. Die Möglichkeit der Sicherung durch Lebensversicherungen der einzelnen Gesellschafter (für GdbR gibt es keine LV) ist Sache der Bonitätsprüfung durch die Bank.
Das Vorhandensein eines Mieters ist für die Bonitätsprüfung nicht wirklich entscheidend.

mfG
vnA

mfg