GbR Vertrag und Anwaltskosten

Hallo zusammen!

Angenommen, ein paar Musiker gründen eine Band, die kommerziell tätig ist. Deshalb gründen diese Musiker ein GbR. Gibt es irgendwo vorformulierte Verträge, die man sich nach eigenem Gusto umändern kann? Oder was würde es kosten, sich beim Rechtsanwalt einen „massgeschneiderten“ Vertrag formulieren lässt?

Vielen Dank!

Jörg

Hi,
es gibt genügend Fachbücher, aus denen man den Vertrag mit oder ohne Veränderungen übernehmen kann.
Da die Literatur relativ teuer ist, empfehle ich die Einsichtnahme in der Bibliothek bei der Industrie- und Handelkammer oder der Uni in deiner Stadt.
Wichtig bei der GbR: Es sollte immer eine Mehrheit da sein, ansonsten ist ein Streit vorprogrammiert.
Beispiel: Bei 2 Personen kein 50:50%-Verhältnis, bei 3 Personen kein 1/3:1/3:1/3-Abkommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Angenommen, ein paar Musiker gründen eine Band, die
kommerziell tätig ist. Deshalb gründen diese Musiker ein GbR.

1. Eine GbR entsteht automatisch, sobald ihr z.b. gemeinsam einen Proberaum bezahlt, oder einen Bus mietet.

2. Ein bisschen was für den Anfang gibt es auf meiner homepage http://musik.kla5.de

3. vom PPV-Verlag (Zeitschrift Keys z.B.) gibt es mehrere emfpehlenswerte Bücher zu allen Themen darum herum.

Gruß

Stefan

Gibt es irgendwo vorformulierte Verträge, die man sich nach
eigenem Gusto umändern kann?

Hallo,
es gibt einen Riesendicken Wälzer mit vorformulierten Verträgen. Hat unsere Anwältin uns bei unserer Gründung geliehen.
Steht bestimmt in jeder Unibibliothek, heißt: „Rechtsformularbuch für das Unternehmen“. Der GbR Vertrag stehr im vorderen Drittel …
Es gibt noch andere Bücher, sind aber sehr teuer.

Bitte, gern geschehen :o)
Lotti-Lu

Interessehalber: Was kostets beim Anwalt? (o.T.)
./.

Hi !

Bin zwar im Gebührenrecht der Anwälte (zumal es ja seit kurzem neu geregelt ist) kein Experte. Habe aber dennoch im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) in der Anlage 1 im Teil 2 zur Nummer 2603 (Geschäftsgebühr - Mitwirkung an Vertägen) den Betrag von € 70,00 gefunden. Da unter der Nummer 2605 für eine höhere Personenzahl ein höheres Entgelt festgelegt ist, denke ich, die € 70,00 sind pro Person. Hinzu kommen noch Schreibauslagen und Umsatzsteuer.

BARUL76