worauf sollte ich beim gebrauchtwagenkauf mehr wert legen: auf die bislang gefahrenen kilometer oder auf das alter des wagens?
gesetzt den fall, es gäbe zwei ansonsten gleichwertige scheckheftgepflegte wagen zur auswahl, der eine mit 35000 laufleistung und 6 jahre alt, der andere mit 50000 gefahrenen kilometern und 4 jahre alt. welchem würdet ihr den vorzug geben?
Ich würde in dem Fall das jüngere Auto nehmen,
da die 15 000 km Differenz nicht extrem sind.
Wenn Du das Auto irgendwann mal verkaufen willst,
zählt da ehr das Baujahr als die Kilometer.
Du musst blos noch beachten, schön wäre mal das ev. Auto genauer zu beschreiben,
weil manchmal bei gewissen KM-Ständen einige Arbeiten durchgeführt werden müssen.
Wenn z.B. bei 60 000 km der Zahnriemen fällig ist, kann das richtig ins Geld gehen, das ist eigentlich immer die teuerste Wartungsmassnahme. Da können auch mal 800 € zusammenkommen, im ungünstigsten Fall…
Oft ist das Zahnriemenintervall aber z.B. 90 000 km oder 6 Jahre, (was zuerst eintritt)
was dann wieder für das jüngere Auto spricht.
Da schliesse ich mich meinem Vorredner gar nicht an.
die beiden Kilometerstände sind beide im Bereich , wo mein sich eigentlich um die Laufleistung keine Gedanken machen muss .
Wenn die Frage gelautet hätte ob man einen 4 Jahre alten Wagen mit 160.000 km oder einen 6 Jahre alten mit 50.000 kaufen sollte , wäre es eindeutiger gewesen.
Jetzt kommt es auf das Budget an , ob man den Wagen noch einmal in ein paar Jahren für gutes Geld verkaufen will oder bis der Tüv uns scheidet .
interessanter wäre der Gesamtzustand des Wagens , wieviel Vorbesitzer , war es ein Unfallwagen , wie sind die Reifen , sind die Wartungsintervalle gemacht , usw .
Z.B. hier in meiner nähe steht ein Fabia 1,4 den sich mene Freundin angesehen hat .
Bj 2003 , 70.000 auf dem Tacho , aber 5 Vorbesitzer , das heisst für mich das diese Karre ein fahrender Schrotthaufen ist , bei so wenig Kilometer 5 Besitzer , dann waren die alle unzufrieden , die Kiste stand mehr in der Werkstatt als das sie gelaufen ist.
der etwas ältere kann durchaus eine gute alternative sein , da gibt es soviel Faktoren , ih würde bei beiden eine Gebrauchtwagenuntersuchung für 30,- Euro ( z.B. Dekra ) machen lassen und den Prüfer eine empfehlung aussprechen lassen.
Z.B. hier in meiner nähe steht ein Fabia 1,4 den sich mene
Freundin angesehen hat .
Bj 2003 , 70.000 auf dem Tacho , aber 5 Vorbesitzer , das
heisst für mich das diese Karre ein fahrender Schrotthaufen
ist , bei so wenig Kilometer 5 Besitzer , dann waren die alle
unzufrieden , die Kiste stand mehr in der Werkstatt als das
sie gelaufen ist.
Wenn man das Fahrzeugmodell nicht aus Freundes/Bekanntenkreis kennt dann sollte man sich im Web zu bekannten Mängeln/Schwächen informieren. Für meinen Passat lese öfter auf www.motor-talk.de mit, alle Mängel und Schwächen die ich bisher hatte finden sich auch dort wieder, bzw. ich kann mich schon drauf einstellen was passieren kann, manches auch verhindern.
Nur nebenbei bemerkt: Das Laubproblem beim Passat (Laub verstopft die Abläufe im Wasserkasten, dort säuft meist der Bremskraftverstärker ab, Wasser läuft weiter in den Innenraum und setzt das Steuergerät unter Wasser) konnte ich so im Vorfeld verhindern. )
Nur nebenbei bemerkt: Das Laubproblem beim Passat (Laub
verstopft die Abläufe im Wasserkasten, dort säuft meist der
Bremskraftverstärker ab, Wasser läuft weiter in den Innenraum
und setzt das Steuergerät unter Wasser) konnte ich so im
Vorfeld verhindern. )
Gruss vonsales
Hi
…und als kleiner Kommentar dazu , das betrifft alle Mittelklasse Wagen des VAG Konzernes seit 1995 .
Vom Audi A4 -A6 , Passat , Oktavia uvm.
Leider wird es , obwohl es einen Inspektionsergänzungshinweiss gibt , immer noch von vielen Werkstätten bei der Inspektion nicht überprüft , so das immer und immer wieder Fahrzeuge deswegen liegen bleiben.
wenn die Wagen tatsächlich sonst gleichwertig sind ist das schwierig, so groß ist der Unterschied in der Laufleistung ja auch nicht.
Kannst Du vielleicht etwas darüber herausbekommen wer die Autos wie gefahren hat? 35.000 km in 6 Jahren - das sind weniger als 6.000 km pro Jahr ist schon recht wenig. Waren das vielleicht ausschließlich Kurzstrecken? 50.000 km in 4 Jahren klingt schon üblicher (auch wenn ich persönlich die locker in 2 Jahren fahre).
Wenn auch diese Überlegungen nicht weiter führen käme noch ein Gebrauchtwagen-Gutachten in Frage. Falls auch hier beide Wagen als (fast) gleichwertig beurteilt werden, nimm’ einfach den der Dir besser gefällt. Manchmal sind Bauchentscheidungen besser als monatelanges Grübeln.
Also so arg gleichwertig sind zwei Fahrzeuge meist nicht. Ausstattungen und Farben spielen bei der Kaufentscheidung ja ebenso wichtige Rollen wie es Vorbesitzerzahlen, Vorschäden, Bereifungszustand etc. tun.
Die Kilometerfrage: Technisch spielt, wie ja schon gesagt wurde, eine höhere Laufleistung von lächerlichen 15tkm sowas von keine Rolle, beide Motoren dürfen noch keinen nennenswerten Verschleiß aufweisen. 50tkm macht so mancher Vertreter-Passat pro Halbjahr . Einfach mal prüfen, ob bei dem Fahrzeug mit 50tkm in naherer Zukunft aufwendigere Inspektionen anstehen. Zahnriemen kommt aber meist erst bei 90-120tkm, insofern also wohl eher nicht.
Die Tendenz zeigt bei tatsächlich gleichen Fahrzeugen also auf das jüngere (da auch mögl. techn. Revisionen unterzogen). Bei Ausstattungs- und auch Farbunterschieden jedoch eindeutig auf das, welches einem mehr zusagt. Sprich: wegen 15tkm oder dergleichen verzichtet man nicht auf eine Klimaanlage oder fährt mit einer nach eigenem Empfinden nur duldbaren Farbe herum o.Ä…