Wer kann mir etwas dazu sagen, welche Vorteile und Nachteile eine GbRmbH hat, wie man Sie einträgt etc.
Vielen Dank,
LiquidSun
Wer kann mir etwas dazu sagen, welche
Vorteile und Nachteile eine GbRmbH hat,
wie man Sie einträgt etc.
Vielen Dank,
LiquidSun
Vorteil:
-
Haftung lässt sich „frei“ begrenzen
( 1 DEM oder 100.000 DEM schei…egal ) -
m.E. keine Eintragung erforderlich
Nachteil:
- bei geringem haft. EK kaum Möglichkeit Darlehen zu bekommen ( voraussges. man braucht welche … )
mehr fällt mir ad hoc net ein …
Falk
Vielen Dank,
LiquidSun
da ist Vorsicht geboten! Eine Gbr ist nicht eintragungsfähig. Wenn man nun auf die Idee kommt, eine Haftungsbegrenzung (mbH) dahinter zu schreiben, dann juckt es den Geschäftspartner nur wenig. Es gibt, ich weiß momentan nicht die genaue Stelle, seit Kurzem ein BGH-Urteil, das sich mit diesem Thema befaßt. Das Ergebnis war kurz so, daß die Haftungsbegrenzung nur intern (zwischen den Partnern) gilt, ansonsten haftet man nach außen mit dem vollen Vermögen (auch privater Kohle!). Wer Haftungsbegrenzung will, sagt der Gesetzgeber, der soll gefälligst eine GmbH gründen.
Hi,
- Haftung lässt sich „frei“ begrenzen
( 1 DEM oder 100.000 DEM schei…egal )- m.E. keine Eintragung erforderlich
genau so kenne ich das auch.
Nur muss auf jeglichem Schriftverkehr (auch auf Visitenkarten) auf die beschr. Haftungssumme (und deren Höhe!!) hingewiesen werden.
Was aber bei der GbRmbh aber wirklich beschränkt sein soll weiss ich auch nicht. Die Gesellschafter haften so weit ich weiss trotzdem mit ihrem Privatvermögen.
Stefan
Hallo !
M.E. ist bei dieser Rechtsform die Haftung der Gesellschafter ausgeschlossen (das Privatvermögen). Allerdings muß die Rechtsform auf jeglicher Korrespondenz kenntlich gemacht sein.
Sollten die Gesellschafter trotzdem privat haften müssen, warum dann einer GbRmbH gründen ?
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank,
LiquidSun
Nun zuerst unterscheidet man zwischen einer
Personen und Kapitalgesellschaft,
die GbR egal ob mbH oder nicht
ist eine Personengesellschaft.
Im BGB §705 ff findet sich im Gesellschaftsrecht keine direkte Antwort auf die Frage, ist die Haftung auf die Einlage beschränkt oder nicht.
zum einen, warum sollte jemand sonst mbH dahinter schreiben, zum anderen warum sollte jemand bei dieser Möglichkeit noch eine GmbH gründen.
In §707 ist niemand verpflichtet eine Einlage nachzuschiessen.
Wer aber haftet, wenn eine GbR in Konkurs geht.
Um auf dem Punkt zu kommen, die GbR mbH ist wohl mehr etwas für die Nervenberuhigung, als tatsächlich etwas juristisch relevantes.
Denn als Gesellschafter einer GbR hafte ich immer und wenn ich dahinter mbH schreibe, dann werde ich als privatmann zahlen.
- Das sind nur Schlußfolgerungen
Sollte ich mich an dieser Stelle irren, dann bitte ich um Klärung.
Andreas
wie ich heute erfahren habe bekommt man eine gbrmbh nicht zugelassen
Alternative wäre noch eine Gmbh&coKG
da gibt es auch ne menge möglichkeiten
LIPPI
Vielen Dank,
LiquidSun
Ganz wichtiges neues Urteil:
die GbRmbh ist als Rechtsform vom BGH verworfen worden!!!
Siehe dazu AZIIZR371/98 vom 27.9.99