Moin zusammen,
mir will jemand einreden, dass in einem GC gefundenes Dichlormethan in Wirklichkeit Methylacetat ist. Aufgrund der unterschiedlichen Polaritäten halte ich das für Mumpitz, bin aber kein GC-Experte. Kann man die beiden im GC überhaupt verwechseln?
Säule: Restek RTX-1301, 30m, 0,53 mm ID, 3 micron df
Detektor: FID. 240 °C
Ralph
Hallo Ralph,
auch so gar kein GC-Experte kann ich aber folgendes beitragen.
Bei einer Bestimung von Epichlorhydrin wurde ein Lösemittel zur Extraktion verwendet, daß chargenweise auf die Eignung getestet werden mußte, weil selbst in den Spezialqualitäten immer wieder mal eine Substanz enthalten war, die zwar wesentlich polarer war, aber die gleiche Retentionszeit hatte.
Ergo würde ich Deinen Fall auch nicht ausschließen wollen.
Gandalf
Hallo Ralph: Organische Chlorverbindungen lassen sich mit einem Kupferdraht von Methylacetat unterscheiden. Cu-Draht mit organischer Cl-Verbindung benetzen und in Bunsenbrennerflamme halten -> grüne Flamme im Gegensatz zu Methylacetat. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
soviel weiss ich noch von Chemiestudium. Das Ganze ist ein Gemisch, auch DCM bzw. MA kommen nur im ppm Bereich vor. Andere chlorierte Verbindungen ausser DCM sollten nicht enthalten sein, aber man weiss ja nie. Deswegen auch nur per GC zu entdecken bzw. unterscheiden.
Ralph