Gcc 2.95.1 update

hi

ich habe als grundsystem ein altes suse 5.3 packet, von dem aber fast nichts mehr davon stammt - weil ich regelmäßig die packete und programme update.

heute wollte ich gcc auf den neuesten stand bringen, weil der gcc-compiler der ursprünglich auch der cd war keine executables erstellen konnte.

configure und make liefen ohne jegliche fehlermeldung durch - ich habe keinen
cross-compiler erstellt.

obwohl ich beim configure die option --enable-threads ausgewählt habe, bekomme
ich beim compilieren von programmen folgende meldung (variiert bei den sources):

Can’t find MIT PThreads or LinuxThreads developement headers in /usr/include or /usr/local/include

Jedenfalls immer eine Meldung dass Threads nicht installiert sind. Woran kann das liegen?

Danke und Ciao
Michael
[email protected]

Hallo Michael,

sollte es an der Installation liegen, weiss ich auch nicht Bescheid, aber falls Du auf gcc von SuSE 6.1 oder 6.2 upgedatet hast, kann das auch ein interner Fehler sein.
Der Compiler (oder die Bibliotheken?!) dieser Versionen funtionieren bei mir auch nicht. Mit 5.3 und 6.3 geht’s dann wieder?!

Gruesse

Ansgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ansgar

sollte es an der Installation liegen,
weiss ich auch nicht Bescheid, aber falls
Du auf gcc von SuSE 6.1 oder 6.2
upgedatet hast, kann das auch ein
interner Fehler sein.

Nein, ich habe den Source von der GNU Seite runtergeladen

Das komische ist, dass ich den Kernel ohne Probleme compilieren kann - ohne Felermeldung, nur bei Programmen die ich kompilieren will erhalte ich diese Meldung

Ich glaub, am gescheitesten ist sowieso, mir einfach eine aktuelle Debian Distribution downzuloaden.

danke
ciao
michael
[email protected]

hi

[…]

Can’t find MIT PThreads or LinuxThreads
developement headers in /usr/include or
/usr/local/include

Jedenfalls immer eine Meldung dass
Threads nicht installiert sind. Woran
kann das liegen?

Danke und Ciao
Michael
[email protected]

Hallo Michael,

hast Du denn mal in der Verzeichnis /usr/include geguckt und nach der datei „pthread.h“ gesucht? Ist die denn da? Wenn nicht, hast Du den Uebeltaeter schon gefunden. Oder vielmehr NICHT gefunden. Ich weiss nicht, ob diese Datei (nebst einigem anderen Geraffel fuer Thraeds) zum Lieferumfang bei GNU C Compilers gehoert.

Jedenfalls nicht noetig, deshalb extra 'ne neue Distribution zu kaufen.

Gruss

Jens