Hallo beisammen
Ich hab hier so ein kleines Problemchen… Ich mache mit GD meine kleinen Bilderchen, in die Text eingezeichnet wird… Genaugenommen ist der Text sogar der Hauptbestandteil… Bei jedem Aufruf der Seite wird es aber ein anderer Text sein, und ich will nicht für alle eventualitäten nachprüfen müssen, wieviel Platz ich brauche…
Nun will ich eigentlich schöne Truetype-Fonts einsetzen und keine printfonts oder wie die Dinger heissen
Dadurch ergibt sich aber das schöne Problem, dass die Zeilen unterschiedlich lang werden, jenachdem ob viele i, l, f oder doch eher W M X Buchstaben drin sind…
Deswegen hatte ich mir nun zwei Möglichkeiten überlegt - entweder eine variable bildbreite, aber das bringt nicht so wirklich viel, wenn ich nicht berechnen kann was ein Buchstabe an Platz braucht… oder eben den Text zu zerpflücken und mehrzeilig machen, aber da laufe ich dann nicht nur Gefahr was nach rechts abzuschneiden, sondern genauso nach unten…
Gibt es also irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob ein Text noch innerhalb des Bildes dargestellt werden kann bzw wie breit (und hoch) der Text werden wird…?
Danke schon mal
Munich