Hi
Ich nutze seit langem Gdata Antivirus. Im Vorjahr gab es für mich die Möglichkeit gratis von meiner gekauften Version (2005 oder 2006) auf die aktuelle 2008er Version umzusteigen.
Bei dem unten vorgestellten Link zu den Virenscanner habe ich gesehen, daß es auch in diesem Jahr wieder eine neue Version der Software gibt.
Ich habe mich bis zu der Aktion im Vorjahr zwar immer darum gekümmert, die Virensignaturen zu erhalten und das dazu gehörige Abo zu verlängern, aber nicht um das Programmupdate.
Nach dem Programmupdate im Vorjahr war ich angenehm überrascht, daß das Scannen der kompletten Festplatten enorm viel schneller ging. Aber ansonsten habe ich außer Äußerlichkeiten nicht sehr viel Unterschied bemerkt.
Ich will mich einfach nicht viel mehr mit den Programmen beschäftigen als unbedingt nötig, Detailänderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen im Hintergrund fallen mir also nicht auf.
Daher auch meine Frage hier: Lohnt sich der Umstieg auf die aktuelle Programmversion oder reicht es die Virensignaturen aktuell zu halten (und eventuell wieder auf eine Gratisumstiegaktion zu warten)?
Gruß
Edith
PS.: Falls es wichtig ist, mein BS ist WinXP und im allgemeinen betrachte ich Brain.exe als bestes Antivirenprogramm. Aber Unterstützung kann ja nie schaden.