Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir bitte einen Rat geben?Ich hatte einen antrag gestellt und bekam 3x10 Punkte,also nichts.Ich habe Widerspruch eingelegt(Mai)und bis heute nichts erhalten!Nun wurde ich vom amtsarzt des AA begutachtet und er schrieb folgendes:
„Zur Auswertung gelangen mehrere berichte beh.Ärzte.Demnach ist die Leistungsfähigkeit hier doch durch verschiedene gesundh.Störungen höhergradig eingeschränkt.Eine vordergründig,die letzte längerfristige AU begründete seelische Störung hat sich inzwischen stabilisiert,eine seelische Minderbelsatbarkeit liegt aber weiterhin(und auch auf dauer)vor.Überlagert ist die Situation durch eine chronische psychosoziale belastung.Von Seiten der meniere-schen Erkrankung ist eine Hörminderung gesichert,weswegen rechts auch eine Hörgeräteversorgung empfohlen wurde.Eine chronische wiederkehrende Schwindelsymptomatik ist in diesem Zusammenhang zu sehen,ebenso ein Ohrengeräusch.Hieraus ergibt sich eine dauerhafte Minderbelastbarkeit hinsichtlich Tätigkeiten mit besonderen Anforderungen an das Hörvermögen(Richtungshören,Tätigkeiten mit hohem kommunikativem Anspruch,z.b. Verkauf!Ebenso eine Minderbelsatbarkeit hinsichtlich Fahr-Steuer-und Überwachungsarbeiten.
Zusätzlich liegen Gesichtsfeldeinschränkungen vor auf dem boden einer Augennervenschädigung wegen einem grünen Star.Der Augenarzt bestätigt die subjektiven Auslassungen von Frau Z., wonach längere Autofahretennicht mehr zumutbar seien. Es lägen bereits erhebliche Orientierungsprobleme im raum vor wegen der vorliegenden Gesichtsfelddefekte.
Von seiten des achselskeletts besteht noch eine Minderbelastbarkeit bei fixiertem Rundrücken und bei degenerativen veränderungen der bindegewebigen Schultergelenksumgebung links.Zusammengefasst ist Fr. Z. für vollschichtig leichte Tätigkeiten unter berücksichtigung deutlicher qualitativer Einschränkungen belastbar,Auszuschließen sind jedoch erhöhte Anforderungen an die nervlich-seelische belastbarkeit,an das Hörvermögen,an das Sehvermögen mit Orientierung im raum,Tätigkeiten über Kopf oder mit längerer Armvorhalte sowie schwerere körperlichen Tätigkeiten.Auszuschließen sind des weitern Fahr-Steuer-und Überwachungstätigkeiten,längere Anfahrtswege mit eigenem KFZ,Lärmarbeiten.“
Bitte entschuldige, ich konnte es nicht einscannen, deswegen habe ich abgeschrieben.
Ich weiß nicht, stünde mir denn überhaupt etwas an GdB zu? War meine Widerspruch richtig? Ich weiß garnicht wo ich stehe und habe mich nicht getraut zu fragen!
WO soll ich denn mit diesen Einschränkungen arbeiten? Das macht mich völlig fertig, ich finde doch keine Arbeit!Glaubt Ihr ich soll versuchen eine rente zu bekommen?Ich bin erst 52 Jahre alt, ich müßte doch arbeiten!
Was meint Ihr?
Ich danke euch auf alle Fälle im vorraus !Bitte entschuldigt eventl. Fehler, ich sehe aber nicht richtig.
Viele Grüße