GDC -Preisliste - ein alter Waffenhandels-katalog

GDC, leider sind nur die Initialen vorhanden. Es handelt sich eine umfangreiche Preisliste aus 1913. Meine Frage, wer steht hinter GDC?

Damals gab es die Firmen Akah, Genschow und Alfa ect. Diese Firma ist mir unbekannt. Hoffe auf Antwort!

Preisliste aus 1913. Die Firma wurde 1863 gegründet.
Harry

Wem man sich das Titelbild anschaut,dürfte es sich um einen örtlichen Büchsenmacher handeln, der diesen Katalog aufgrund seines 50-Jährigen Firmenjubiläums herausgegeben hat.Vermutlich aus dem Süddeutschen /Östereichischen Raum nach den angebotenen Gegenständen.

Servus Benny,
das glaube ich nicht, dass es sich hier nur um einen Büchsenmacher handelt. Dieser hätte seinen Namen wohl öfters genannt. Fest steht, dass es sich um eine deutsche Firma handelt. Akah bot in diesem Jahr fast die gleichen Waren an.

Danke für rasche Antwort Benny, vielleich kennt jemand diese Firma.

Harry

Nicht von Aufmachung des Kataloges täuschen lassen.
Im Katalog der H.Burgsmüller & Söhne bezeichnen sich diese auch als größtes Waffenhaus Deutschlands
Vor dem 1. Wk wurden gerade von Büchsenmachern in Eigenherstellung kleine Pistolen gebaut und verkauft (sogenannte Taschenpistolen).
Daneben wurden dann natürlich noch alle gängigen Fabrikate der großen Fabriken angeboten.
Vielfach wurde dann durch den 1. bzw. 2. Wk aus solchen Kleinbetrieben
eine große Firma.