Hallo Elektroniker,
ich habe hier eine Platine mit fünf Bauelementen darauf, von denen mindestens eins defekt ist. Eines davon ist es kleines, schwarzes, knopfförmiges Ding, bei dem es sich gemäß der re-engineerten Schaltung relativ sicher um einen Transistor handelt, wahrscheinlich ein Germanium-Typ (dafür spricht auch das Alter der Platine (1980 ±5) und die Versorgung durch eine 1.5 V-Monozelle). Dieses Bauteil hat vier Anschlussbeinchen, und hoppla: alle vier sind beschaltet! C, B und E konnte ich anhand der Schaltung zuordnen, aber das vierte Beinchen, das über eine Leiterbahn mit Masse (–) verbunden ist, irritiert mich.
Meine Frage: Gibt es Ge-Transistoren mit vier Anschlüssen (C, B, E und …?), bei denen der vierte eine elektrische Funktion erfüllt? Wenn ja: welche? Oder ist dieses Beinchen „NC“, nur aus fertigungstechnischen Gründen vorhanden, aber sonst ohne Funktion? Auf dem Gehäuse des fraglichen Bauteils ist noch „7B4“ zu lesen (googeln danach brachte nix); ein richtiger Typcode steht leider nicht drauf.
Gruß und Danke schonmal
Martin
PS: Bestimmt ist der „7B4“ kaputt. Wenn zufällig noch jemand einen herumliegen hat…