"ge" Wörter wie zum Beispiel Garage Montage, Orange, Etage

Moin.
Ja, nöö.
Also, für diese Glanzleistung müsste Courtage erhoben werden.

Servus,

na siehste, geht doch! Die Courtage ist auch ganz interessant, weil von zwei Bedeutungen im französischen Original nur eine im Deutschen gebraucht und verstanden wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Weil es eines meiner Lieblingswörter ist und es hier noch nicht aufgetaucht ist, möchte ich gerne noch das schöne ‚Karambolage‘ ergänzend erwähnen. Auch an Anlehnung an die einschlägige arte Sendung, die zwischen deutscher und französischer Kultur vermittelt. Falls es noch interessant für dich it, @Nadja :slight_smile:

Persiflage hätte ich noch im Angebot, wenn schon der Thread ausgegraben wurde. :smiley:

Na gut, ich dann auch:
Takelage

Gruß Karl

Um das mal zu einem Ende zu bringen…

Arbitrage
Bandage
Cirage
Collage
Corsage
Courage
Entourage
Faiblage
Fourage
Jonglage
Kartonage
Libertinage
Menage
Moulage
Page
Patronage
Persiflage
Plantage
Sabotage
Silage
Spionage
Staffage
Stellage
Tonnage
Visage