Geänderte Flugzeiten

Guten Morgen :smile:

Anfang des Jahres haben wir für Juli 2 Wochen Kreta gebucht. Es gab zwei Flugmöglichkeiten:
entweder 7:15 Uhr hin und 21:25 Uhr zurück,
oder 15:50 Uhr hin und 11:15 Uhr zurück.

Wir haben uns ganz bewusst für die 2. Variante entschieden, da wir auf keinen Fall einen so späten Rückflug nehmen können und wollen. Wir haben im Reisebüro auch deutlich klargemacht, dass für uns der Urlaub bzw. die Buchung mit einer frühen Rückflugzeit steht oder fällt. Nein, hiess es, das sei kein Problem, sie könne im PC sehen, dass die Plätze im 11:15-Flieger noch frei seien. Also haben wir gebucht.

Und gestern bekommen wir jetzt unsere Reiseunterlagen und haben völlig andere Flugdaten. Der Hinflug ist fast gleich (trotz anderer Flugnummer), aber der Rückflug geht statt um 11:15 Uhr um 21:50 Uhr, also 10,5 Std. später!
Müssen wir das hinnehmen?
Auf der offiziellen Reisebestätigung sind zwar die Flugzeiten nicht angegeben, aber ich habe den Ausdruck vom Reisebüro, mit den beiden ursprünglichen Varianten, nach dem wir damals gebucht haben.

Können die uns einfach, ohne Bescheid zu geben, in nen anderen Flieger setzen?
Dabei haben uns alle Terramar als guten Veranstalter empfohlen. Und dann bekommen wir erst nen Schrieb, dass am Hotel Bautätigkeiten aufgenommen worden sind und jetzt die Sache mit dem Flug.
Was kann ich tun? Viel Zeit ist ja nicht mehr - am 9.7. soll´s losgehen.

Ich werde mich natürlich gleich mal mit dem Reisebüro in Verbindung setzen. Für jegliche Tipps wäre ich aber trotzdem dankbar - ist immer gut, was ‚in der Hand‘ zu haben.

Gudrun

Hallo Gudrun,

als erstes empfehle ich Dir, einen Blick in die AGB´s des Reiseveranstalters zu werfen. Häufig steht dort, dass Änderungen in Kauf genommen werden müssen, was die Flugzeit betrifft. Dein Urlaub ist schließlich durch den späteren Rückflug nicht verkürzt, also wohl kein Nachteil in diesem Sinne.
Es könnte aber vielleicht auch sein, dass der Flug am Vormittag schlichtweg gekanzelt wurde. Uns ist das jedenfalls vor einiger Zeit so passiert und wir konnten gar nichts dagegen tun und mußten sogar einige Stunden früher abfliegen.
Vielleicht kannst Du trotz allem noch umbuchen, versuche es einfach mal. Viel Glück
Ulrike

Hi Ulrike,

thanks für die Antwort.
Hab mich jetzt direkt an den Veranstalter gewandt. Die sind recht kulant und versuchen zu helfen. Da die Flugzeiten aber nicht vom Veranstalter festgelegt werden, sondern von der beauftragten Fluggesellschaft können sie gar nix garantieren.
Schon schlecht.

Naja - s… happens, oder wie war das?

Gudrun :smile: