Geb.-Datum herausfinden?

Moin, zusammen!

Eine sehr liebe Nachbarin hat (wahrscheinlich in den nächsten Tagen) Geburtstag - den 75., oder so. Ihr Mann ist schon tot, sie lebt alleine und ist die erklärte Lieblingsnachbarin. Wir würden sie extremst gern überraschen - aber wie kriegen wir das genaue Datum raus? Der Vermieter hat das Datum nicht und die Kirchengemeinde darf das Datum nicht rausgeben. Gibt´s noch andere Möglichkeiten? Oder liegt da der große Balken „Datenschutz“ drauf?

Für jeden Tipp dankbar!
Vince.

P.S.: Bevor jemand fragt: ich wohne erst seit ca. drei Monaten hier, deshalb konnte ich leider noch keinen bisherigen Geb.-Tag mitkriegen …

Hallo,

frag doch mal beim Einwohnermeldeamt, das kostet zwar aber ich denke da könntest du Glück haben.

Guß Marianne

Auch das Einwohnermeldeamt hat sich an den Datenschutz zu halten! Von „öffentlichen“ Stellen ist somit nichts zu erwarten.
Wie wäre es mit anderen Nachbarn oder Bekannten/Freunden die zur Nachbarin gehen? Die könnte man „heimlich“ fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Red mit dem Postboten! Der weiß den zwar nicht, aber es kommen ja sicher Geburtstagskarten…
Ansonten könnte man auch mal direkt mit dem Pfarrer srepchen - wenn er weiß worum es geht rückt er vermutlich mit raus…
Nachbarn wurden ja schon erwähnt…
Evtl. den Vermieter rausfinden und den fragen…
Wenn sie so alt ist hat sie ja vielleicht eine Putzfrau…

usw…

Bernd

Try it
Hallo,

man glaubt gar nicht, was manchmal GOOGLE so ausspuckt - einfach probieren, Vor-/Nachnahmen UND Stadt eingeben, wenn der Name nicht zu sehr Allerweltsname ist, dann auch mal die Stadt weglassen, vielleicht hatte sie früher mal woanders gelebt …

Sie hatte ja dann auch schon mal einen 60./70. Geburtstag - vielleicht ist der dann irgendwo schon mal in Erscheinung getreten und GOOGLE spuckt dir einen Zeitungsartikel aus, vielleicht war sie mal irgendwo in einem Verein tätig und wurde sonstwie herausgestellt … weiß man ja nicht.

Also einfach probieren, mir hats schon immer die tollsten Sachen rausgespuckt, wo ich nie dran gedacht hätte. Einfach clever googeln … viel Erfolg,

Annika.

Danke Euch!
Bisher bin ich leider noch nicht erfolgreich gewesen, aber ich nehm mir die Tipps mal vor. Gegoogelt hab ich schon wie blöd - leider nein.

Vielleicht klappts ja noch; wir werden sehen.

Vielen Dank jedenfalls für alle Anregungen!
Vince.

Hi,

möglicherweise hbt Ihr ja eine Idee, wie man unauffällig nach Ihrem Personalausweis fragen kann. Beispielsweise: wie ist die Adresse denn bei Ihnen eingetragen, bei uns ist das so eigenartig…
oder Ihr fragt, ob sie eine Postvollmacht von Euch annehmen würde (Personalausweisnummer muss drauf…). Da findet Ihr dann auch das Geburtsdatum. Am Geburtstag könnt Ihrs ja dann aufklären :wink:

Gruß,
Micha

2 Like

Kinder im Haus?
Hallo Vincent,

da ältere Leute ja Kinder sehr mögen (eher die jüngeren), und Kinder ja oft sehr direkt sind, warum schickt ihr nicht einfach mal ein paar Kinder vor, die sie ganz direkt Fragen wann sie Geburtstag hat (vielleicht irgenwas noch ausdenken warum sie fragen, oder eingfach erzählen was sie zum geburtstag bekommen haben und fragen wann sie denn geburtstag hat etc.).

Sie wird bestimmt nicht drauf kommen das ihr für sie eine Überraschung organisieren wollt.

Viel Erfolg, und berichte doch mal wie es letztendlich ausgegangen ist, und wie Du dann doch den Geburtstag rausgefunden hast.

LG
Sandy (die vor zwei Tagen Geburtstag hatte *g*)

Hallo,
Du kannst eine Meldeauskunft beantragen. Eine einfache Meldeauskunft kostet 4 EUR. Vielleicht kannst du ja dein Anliegen erwähnen und bekommst so auch noch das Beburtsdatum mitgeteilt. Vor allem, wenn man sieht, dass ihr Nachbarn seid.
Tipp:
Geh direkt hin oder schick das ganze schriftlich zur Verwaltung - telefonisch wird es in aller Regel abgeblockt.
Viel Erfolg!
Molika