Hallo Freunde,
ich suche einen JS basiert Geburtstagskalender für meine Webseite.
Perl o.ä. habe ich einiges da, aber das macht mein Provider nicht mit.
Kann mir jemand helfen?
In erster Linie geht es mir um die ganze Datumsberechnerei, Layout usw. mache ich mir dann schon.
Danke für die Tips
Dobbs
Geburtstagskalender?
Hi Dobbs,
Würd dir ja gerne helfen, nur verstehe ich die Frage nicht. Was genau macht ein Geburtstagskalender?
Schönen Gruß,
Rudy
Hi Rudy,
also ich stelle mir das in etwa so vor:
angezeigt wird der aktuelle Monat (optional kann ich vor und zurück blättern oder einen bestimmten Monat per Auswahlfeld anklicken). Alternativ könnte auch die aktuelle Woche + die vergangene und + die beiden kommenden Wochen angezeigt werden, also Kalenderunhabhängig.
Im Kalender werden die hinterlegten Geburtstage angezeigt inkl. Feiertage und Wochentage (!!) also jedes Jahr aktuell. Bei einem statischen Kalender müßte ich das ja jedes Jahr neu schreiben.
Der jeweils aktuelle Tag sollte hervorgehoben sein.
Wenn dann (bspw. registrieten Usern) die Möglichkeit gegeben wäre eigene Geburtstagsdaten einzutragen wäre das zwar schön ist aber sehr weit hinten in der Optionenliste.
War ich einigermaßen verständlich?
Speicherung der Daten
Hi Dobbs,
Ja. Aber wo willst Du die Daten speichern? Du brauchst dazu ein Medium, und das ist der Server, beim Client kannst Du das schlecht speichern. Javascript kann ein Mittel zur Bedienung sein, ist aber für so ein Projekt nicht ausschlaggebend. Unterstützt Dein Hoster PHP? In diesem Fall ließe sich das relativ einfach realisieren: PHP-Kalender gibt es bereits massenweise, es ist da wenig sinnvoll, das warme Wasser neu zu erfinden. Ausgehend von einem solchen Kalender muss dann noch ein oder mehrere Eingabefelder hinzugefügt werden, also im Prinzip ein System, das für jeden User mehrere Geburtstage mit Namen speichert. Der Kalender müsste dann beim Aufbauen für jeden Tag kontrollieren, ob ein Eintrag vorhanden ist. Wie hast Du Dir vorgestellt, die Daten zu speichern? In einer Textdatei oder hast Du eine MySQL-Datenbank? In jedem Falle glaube ich kaum, dass dies ein reines JS-Projekt werden kann.
Schönen Gruß,
Rudy