Gebackene Bananen o. anderes Obst

Hallo, liebe www-ler!

Ihr kennt doch bestimmt diese köstliche Nachspeise, die es in Chinesischen oder Thailändischen Restaurants gibt: in Stückchen geschnittenes Obst, meist Ananas, Banane oder so, mit einer leicht knusprigen Ummantelung, wird warm gegessen und mit Honig verfeinert.

Meine Frage: Wie machen die das? Genauer: Woraus besteht diese Ummantelung? Und wird das Obst tatsächlich gebacken oder fritiert?

Vielen Dank an alle Hinweisenden!

Liebe Grüße,
sorgloseSusi

Habt ihr keinen chin. Imbiss wo man den Leuten über die Schulter gucken kann?
Die Dinger werden für gewöhnlich frittiert. Der Teig ist allerdings ganz unterschiedlich. Das kann ein sehr fester Wan-Tan Teig sein, Frühlingsrollenteig sehr oft, aber ich habe auch schon gesehen wie die Banene in einem streuseligen, trockenen Teig gewälzt wurde und dann ins Fett geschmissen.

Ich habs mal mit Frühlingsrollenteig aus dem Supermarkt versucht. Teig einweichen, Honig drauf verteilen, Banane drauf, einrollen.
Schmeckte nicht schlecht aber der Teig war fester als beim Chinesen, kann aber auch sein dass ich ihn zu lange drin gelassen habe (Experimentierküche)
Gibt aber auch Fälle wo der Honig im Schälchen dazugereicht wird.

Alternativ kannst du auch eine Banane mit Honig bestreichen und in einer (mittelheißen) Pfanne anbacken, das schmeckt auch lecker, nur der (kalorienbombige) Teig fehlt dann.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sorgloseSusi,

ob das nun noch unter chinesisch fällt, weiss ich nicht, aber trotzdem:

dünnen Schinken/Speck mit etwas Senf bestreichen um die Banane wickeln und braten.

Schmeckt gaaanz lecker.

Gruß Volker

Tempura Mehl
Hi,

besorg dir aus dem China Laden Tempura Mehl. Darin die Banane wälzen und anschließend frittieren.

Alles andere wird meiner Meinung nach nichts…

Gruß
Bon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

besorg dir aus dem China Laden Tempura Mehl. Darin die Banane
wälzen und anschließend frittieren.

Kleine Ergänzung: Und nach dem Wälzen im Tempura-Mehl, zieht man das ganze noch durch leicht angeschlagenes Eiweiß, bevor es dann ins Fett kommt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

habe in einer Kochsendung im Fernsehen gehört, dass man statt Tempura-Mehl auch eine Mischung aus Mehl und Mondamin zu gleichen Teilen nehmen kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Gutes Gelingen
Truxalis