Gebärdensprache

Hallo zusammen,

wie kann man denn die Gebärdesprache erlernen?

Von einen guten Bekannten ist das Kind fast taub, daher wollen meine Frau und ich ein wenig die Gebärdensparche selbständig erlernen.

Vielen Dank für Eure Infos.
Trulli

Moin Trulli,

schau mal, auf der Seite des Gehörlosen-Bundes gibt es einen Link zu Selbstlern-Materialien http://www.gehoerlosen-bund.de/verschiedenes/lernmat…
In meiner Google-Suche findest Du vielleicht noch andere passende Ergebnisse http://www.google.de/search?as_q=Geb%C3%A4rdensprach…

Weitere Möglichkeiten: Du fragst bei einem HNO-Arzt, ob es in deiner Nähe Einführungskurse gibt, oder bei Einrichtungen für Behinderte, oder bei karitativen Organisationen, oder beim Jugendamt, oder bei der Volkshochschule, oder, oder, oder …

Viel Erfolg!
Pit

Hallo Trulli,

Das kommt darauf an, wo du wohnst. Als erstes würde ich einmal ins Programm der Volkshochschule schauen. Leider findest du dort die Gebärdensprache nicht unter Sprachen, sondern unter den Angeboten für Behinderte. *grummel*

In Essen gibt es einen berufsbegleitenden Abendkurs (und auch Wochenendseminare) für angehende Dolmetscher. So etwas könnte auch interessant sein. Die Schule heißt LINGS, die Internet-Adresse habe ich selber nicht.

Bei weiteren Fragen dürfte http://www.taubenschlag.de dir weiterhelfen können. (Wenn es bei dir in der Nähe keine VHS gibt, die solche Kurse anbietet, kannst du ja vielleicht auch Privatunterricht nehmen.)

Es gibt übrigens ein Wörterbuch der Gebärdensprache auf CD-Rom. Das ist von Karen Kestner, hier ist zumindest einmal ihre Website: http://www.kestner.de/n/dolmetschen/dolmetschen-ausb…
Es ist zwar nicht ganz billig, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Möglichkeit ist, Vokabeln zu trainieren.

Ach ja: „Sehen statt hören“ kannst du dir auch aufnehmen, oder auch die Tagesschau mit Gebärdensprachdolmetscherin. Ich finde, es hilft beim Erlernen einer Sprache, wenn man diese einfach regelmäßig hört, bzw. in diesem Fall sieht, auch wenn man nicht alles versteht.

Schöne Grüße und viel Erfolg. Du wirst sehen, es macht Spaß! :smile:

Petra

Gebärdensprache international ?
Habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber eine zusätzliche :
ist die Gebärdensprache international ? Kann sich ein Chinese mit einem Norweger in der Gebärdensprache verständigen ?

Wiki ist dein Freund…

ist die Gebärdensprache international ? Kann sich ein Chinese
mit einem Norweger in der Gebärdensprache verständigen ?

Nein. Es gibt sogar verschiedene Dialekte. Hab’ ich zufällig neulich in „Frag doch mal die Maus“ gesehen…

Hier noch die entsprechende Info von Wikipedia:
Gebärdensprachen unterscheiden sich von Land zu Land. So gibt es im deutschen Sprachraum die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) wie auch die Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Letztere zum Beispiel ist wiederum in fünf verschiedene Dialekte unterteilt (Zürcher, Berner, Luzerner, Basler und St. Galler Dialekt). Unter diesen kann es wiederum auch regionale Unterschiede geben. In Graubünden zum Beispiel erkennt man Gebärden aus dem Zürcher wie auch aus dem St. Galler Dialekt. Die verbreitetste Gebärdensprache dürfte die American Sign Language (ASL) sein.

Gruß
„Raven“

Hallo,

ist die Gebärdensprache international ?

Nein, ist sie nicht. Im Gegenteil: Die Gebärdensprache ist sogar noch feiner unterteilt als die Lautsprache. Es gibt daher für das gleiche Wort oft viele verschiedene Gebärden. Ich habe in München angefangen zu lernen und dann in Essen einen zweiten Kurs besucht. Der Dozent hat mich verstanden, als ich mich vorgestellt habe mit „Mein Name P-E-T-R-A“. Die anderen haben nur verständislos geguckt. :wink:

In der Lautsprache kennen wir so etwas nur von einigen wenigen Wörtern (Semmel, Brötchen, Wecken, Schrippe, etc.), während es in DGS ganz normal ist.

Kann sich ein Chinese
mit einem Norweger in der Gebärdensprache verständigen ?

Das scheint jedoch bei Muttersprachlern trotzdem möglich zu sein. Zumindest hat das unsere Lehrerin behauptet. Sie meinte, dass man dann eben viel mit Mimik macht und so versteht man einander trotzdem.

Aber leider ist die Gebärdensprache nicht international, auch wenn man sich auch mit Gehörlosen aus dem Ausland halbwegs verständigen kann.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Trulli,

Ansprechpartner könnte ein örtlicher Verein Gehörloser sein und an die kommst Du wahrscheinlich über einen HNO-Arzt heran.

Von einen guten Bekannten ist das Kind fast taub, daher wollen
meine Frau und ich ein wenig die Gebärdensparche selbständig
erlernen.

Da hilft nur eines, keine falsche Scham.
Gehörlose haben in D mehr Probleme als in südlichen Ländern, weil hier viel sparsamer mit Gesten umgegangen wird. Also frei weg von der Leber gebärden und mit einem deutlichen Mundbild sprechen. Mit etwas Phantssie könnt ihr auch die Gebärden der Gehörlosen erkennen. Übung sagt der Kleister.

Gandalf

Liebe Petra_44

Es gibt übrigens ein Wörterbuch der Gebärdensprache auf
CD-Rom. Das ist von Karen Kestner, hier ist zumindest einmal
ihre Website:
http://www.kestner.de/n/dolmetschen/dolmetschen-ausb…
Es ist zwar nicht ganz billig, aber ich kann mir vorstellen,
dass es eine gute Möglichkeit ist, Vokabeln zu trainieren.

Ich kenne diese CD-Reihe. Sie ist sehr zu empfehlen und leicht verständlich. Aus Büchern kann man Gebärden nicht so gut lernen.
Dies als Hinweis.
Viele Grüße
Voltaire

Vielen Dank für die zahlreichen hinweise owT
Danke