Ich beginnne morgen einen DGS- kurs und freue mich schon sehr daruf, denn die Gebärdensprache finde ich sehr interessant. Trotz der Freude endlich einen DGS-Kurs zu machen, bin ich auch aufgeregt. Es schwirren so viele Frage in meinen Kopf rum wie z.b. Wie läuft so ein Kurs ab? ich weiß das die Lehrerin selber Gehörlos ist. Wenn sie morgen dann aber anfängt zu gebärden, versthe ich ja nichts Wenn ich in den Raum komme, wie begrüße ich die anderen Teilnehmer? Sage ich laut Hallo oder hebe nur die Hand und sage garnichts? Wenn der Kurs beendet ist, muß man dann eine Prüfung ablegen? Ich hoffe das es hier Leute gibt die meine Fragen beantworten können und ich habe bestimmt noch mehr Fragen die mir vor lauter Aufregung und Vorfreude im Moment nicht einfallen.
Hallo Diana,
auch wenn die Lehrerin gehörlos ist, kann sie evtl. doch sprechen. Viele Gehörlose lernen das, es hört sich nur für die Hörenden etwas ungewohnt an. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass alle Teilnehmer des Kurses gehörlos sind. Sicher sind auch Hörende darunter. Ich würde also keinesfalls nur mit einer Handbewegung grüßen, sondern normal Hallo sagen. Gehörlose lesen ja ohnehin vieles von den Lippen ab. Ob der Kurs mit einer Prüfung endet, kann Dir nur der Anbieter sagen.
Ich wünsche Dir viel Spaß!
florestino
Das selbe, was du vorhast, habe ich hinter mir.
Mein Lehrer war von Geburt gehörlos und konnte kein Wort sprechen. Aber er war superfreundlich und superaufmerksam. Die Schüller waren von voll hörend bis voll taub. Man sollte ausgeruht hinkommen, besonders beim Verstehen rauchen die Köpfe, aber es ist dermaßen klasse! Du lernst dich neu kennen. Obwohl ich kaum noch was kann, weil sich mein Gehör nicht weiter verschlechterte, hat es sich gelohnt.
Gruß
Bumi
Vor nun gut 25 Jahren hab ich eine Ausbildung zum Gehörlosentutor gemacht und einen Kurs besucht, der mehrere Wochenenden lief.
Am ersten Tag (der Kurs bestand je zur Hälfte aus Hörenden und Gehörlosen) durften wir Hörenden uns auch mit den anderen Hörenden nur per Gebärde verständigen. War im ersten Augenblick erst mal großer Schreck, aber dann klappte es einigermaßen, irgendwann war die Hemmung weg, wild und spontan zu drauf los zu gebärden.
Keine falsche Scham, man kann erst mal wenig falsch machen und wenn, dann kriegt man schnell Rückmeldung.
Meine Erfahrung war, daß man ein besseres Lippenbild hatte, wenn man tonlos sprach, das kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Ersteinaml Danke für die Antworten. heute war es endlich so weit und ich habe meinen erste DGS-Stunde absolviert. War gar nicht so schlimm wie ich dachte. Teilnehmer sind alle hörend und die Kursleiterin gehörlos, aber man konnte sie gut verstehen und auch von ihren Lippeb ablesen. Heute haben haben wir uns nur vorgesellt und gefragt wie iemand heiß, natütlich alles in Gebärde. Und das Fingeralphabet haben wir durchgenommen. Es ist jetzt unsere Hausaufgabe das Fingeralphabet bis zum nächsteb Termin zu lernen.
Mir hat es heute Spaß gemacht und ich bleibe dabei, freue mich schon auf nöächste Woche.